Sarah Bee aus Frankreich.

© Little Shao/Red Bull Content Pool

Kultur
04/11/2019

B-Girls am Vormarsch: Wer ist die beste Breakdancerin des Landes?

Beim Red Bull BC One Camp in Wien wird die beste Breakdancerin des Landes gesucht.

Im Wiener Volkstheater kommt es am Samstag zu einer Premiere. Zum ersten Mal wird es in der österreichischen Red-Bull-BC-One-Geschichte ein Finale geben, bei dem sich ausschließlich B-Girls (Szenebegriffe für Frauen, die breaken) gegeneinander messen. Die Siegerin des Finales, das am Samstag vorm Herrenbewerb ausgetragen wird, löst damit auch ihr Ticket zum Weltfinale, das heuer in Mumbai (Indien) stattfindet.

Über Sieg und Niederlage entscheiden – wie bei den B-Boys – drei Juroren, die man auch als Crème de la Crème der Breakdance-Szene bezeichnen kann: Der amtierende Weltmeister Lil Zoo, BC-One-All-Star Junior und Sarah Bee, einer der besten B-Girls der Welt. Die Französin mit algerischen Wurzeln lebt und tanzt in Paris für die Zamounda Crew. Erste Breakdance-Erfahrungen machte sie mit elf Jahren, animiert von einer Freundin, die mittlerweile ihre Lebensgefährtin ist

Das Tanzen war für Sarah Bee eine willkommene Abwechslung, ein Ausweg aus der in Pariser Problembezirken gerne vorherrschenden Tristesse. „Weil mir langweilig war, habe ich angefangen, mitzutrainieren“, sagt sie. Eine Entscheidung, die die 29-Jährige noch keine Sekunde bereut hat. Das Tanzen habe ihr nämlich dabei geholfen, sich zu behaupten, an sich zu glauben und nicht auf die falsche Spur zu kommen.
Auf was legt sie – auch als Jurorin – beim Tanzen wert? „Das Wichtigste beim Breaken sei es, sich selbst und seine Persönlichkeit einzubauen“, sagt Sarah Bee.

Info: Der Red Bull BC One Austria Cypher ist die wichtigste österreichische Breakdance-Veranstaltung und findet am Samstag im Rahmen des Camps (12. bis 14. 4.) im Volkstheater statt.

Hier geht es zum Livestream des Red Bull BC One Austria Cypher

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.