"Atlantics“ von Mati Diop auf Netflix: Geisterhafte Wiederkehr

Ein junges Liebespaar in Dakar wird durch traurige Umstände getrennt: „Atlantique“
Interview mit Mati Diop, die in ihrem Debütfilm von jungen Senegalesen erzählt, die als Geister nach Hause zurückkehren.

Als Mati Diop im Mai letzten Jahres über den roten Teppich von Cannes schritt, war sie die Erste: Die erste schwarze Regisseurin, deren Film im Hauptwettbewerb um die Goldene Palme gezeigt wurde. „Atlantique“, Diops Filmdebüt, gewann den großen Preis der Jury.

Mati Diop, Jahrgang 1982, ist Französin mit senegalesischen Wurzeln und stammt aus einer prominenten Familie. Ihr Onkel Djibril Diop Mambéty setzte 1973 einen Meilenstein im afrikanischen Kino: Sein Film „Touki Bouki“ erzählt von einem jungen Paar, das den Senegal verlassen möchte. Kurz darauf verließ Diops Vater, der Musiker Wasis Diop, seine Heimat und ging nach Paris, wo seine Tochter geboren wurde.

Kommentare