APA-Chef Pig: „Medienschaffende sollten hoch sensibilisiert sein“

Die Strategie von APA-Geschäftsführer Pig: Das Unternehmen soll sich „zur integrierten Produktions-Plattform entwickeln" und so das Digital-Werkzeug dieses Medienmarkts werden „und das vollumfänglich.“
Spricht über sein Buch „Democracy Dies in Darkness", sein Putin-Interview, Gefahren für den Journalismus – und das nächste „Big Thing" der APA

Er führt Österreichs stillen Info-Riesen: Clemens Pig ist Geschäftsführer der Austria Presse Agentur. Die Genossenschaft (s. unten) ist so etwas wie das Rückgrat des Medienstandortes Österreich. Mit dem Buch „Democracy Dies in Darkness“ hat Pig nun seine Analyse der Informationsgesellschaft in Zeiten von Fake News und Propaganda vorgelegt. Er zeigt auch die Chancen und Gefahren der technologischen Herausforderungen in der Nachrichtenwelt durch KI auf. Der Buch-Titel ist übrigens entlehnt von der Washington Post. Die hatte ihren Slogan nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten adaptiert.

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