Anna Netrebko singt erstmals wieder in Österreich

Anna Netrebko singt erstmals wieder in Österreich
Bei Benefiz-Konzert in Schönbrunn.

Anna Netrebko singt erstmals, nachdem sie wegen ihrer zuerst unentschlossenen Haltung zum Ukraine-Krieg in die Kritik geraten war, wieder in Österreich: Der austro-russische Opernstar wird am 10. September beim Benefiz-Konzert „Austria for Life“ vor dem Schloss Schönbrunn aus einer Beethoven-Kantate singen (verschoben auf 11. Oktober, Anm.).

Netrebko hatte seit Beginn der Invasion Russlands zahlreiche Auftritte abgesagt, nachdem sie mit sich um ein Statement gegen den Krieg gerungen hatte. Später lieferte sie ebendieses Statement; seitdem ist sie mehrfach in Europa, aber noch nicht in Österreich aufgetreten.

Sie wolle „ein Zeichen der Solidarität für die Schwächsten unserer Gesellschaft“ setzen, sagte Netrebko. Das Konzert wird von „Life Ball“-Erfinder Gery Keszler (im Bild mit Netrebko) organisiert und soll Spenden für Familien, Kinder und Jugendliche sammeln, die „die Auswirkungen von zwei Jahren Pandemie, von Teuerung und vom Krieg in Europa am deutlichsten spüren“. Kulturschaffende aller Genres erzählen in einer 90-minütigen Show vor dem Schloss Schönbrunn die Geschichte Österreichs und Europas, wurde angekündigt.

Das Konzert wird live auf ORF1 übertragen. Tickets gibt es auf oeticket.com.

Kommentare