Anna Netrebko: Primaballerina statt Primadonna

Anna Netrebko: Primaballerina statt Primadonna
Giuseppe Verdis „Macbeth“ zur Saisoneröffnung an der Mailänder Scala – die erste Großpremiere unter der Intendanz von Dominique Meyer mit einer tanzenden Anna Netrebko.

Seit 70 Jahren findet die Inaugurazione der Mailänder Scala, die traditionelle Saisoneröffnung, am 7. Dezember, dem Tag des Stadtheiligen Sant’Ambrogio statt. Zum ersten Mal war Dominique Meyer, der zehn Jahre lang die Wiener Staatsoper geleitet hatte, als Intendant dafür verantwortlich. Auch wenn das Publikum, das bis zu 3000 Euro für ein Ticket bezahlt hatte, am Ende der Neuproduktion von Verdis „Macbeth“ Einwände gegen die Regie äußerte, ist Meyer mit dieser Premiere ein Wurf gelungen. Was sich in diesen dreieinhalb Stunden (gespielt wird die längere Fassung von 1865) auf der Bühne abspielt, ist interpretarisch faszinierend und bietet mehr Schauerlebnisse als die meisten Wiener Premieren unter Meyer zusammengerechnet.

Kommentare