Ärzte-Sänger Farin Urlaub: "Das Problem ist die Gier in uns allen"

Ärzte-Sänger Farin Urlaub: "Das Problem ist die Gier in uns allen"
Zur Veröffentlichung des Albums "Dunkel" erzählt der Sänger im KURIER, was hinter den Songs über Kapitalismus und toxische Männlichkeit steckt.

KURIER: Die Songs von „Dunkel“ sind tatsächlich alle viel düsterer und ernster. In wie weit wurden sie von der Pandemie beeinflusst?

Farin Urlaub: Sie sind nicht so von der Pandemie gefärbt, dass es absichtlich gewesen wäre oder uns selbst aufgefallen wäre. Es gab viele große Themen, die wir abgearbeitet haben, unter anderem das Thema toxische Männlichkeit, das gleich in drei Songs vorkommt. Das war aber nicht geplant. Und ich habe „Anastasia“ über einen selbstvergessenen Macho, der sich für super hält und gar nicht weiß, dass er ein Problem mit toxischer Männlichkeit hat, tatsächlich ein bisschen mit der Absicht geschrieben, auch musikalisch noch etwas Fröhlicheres auf das Album zu packen.

Kommentare