Rekord

"Pisa schaut fern": Ist das jetzt positiv gemeint, wenn wir positiv denken sollen?
Peter Pisa

Peter Pisa

Man hat sich daran gewöhnt, dass negativ etwas sehr Positives und positiv ganz negativ ist. Ein bisschen überlegen muss man aber trotzdem, was gemeint ist, wenn jemand die Parole ausgibt: Positiv denken! Und wenn eine neue Umfrage ergibt, dass die Österreicher mehrheitlich die Europäische Union positiv sehen – heißt das jetzt tatsächlich ..?

Auf der sicheren Seite sind nur die Übervorsichtigen, die einer Sache positiv – entgegenstehen.

Aber was machen wir, wenn ein Rekord gebrochen wird? Der Sender Puls 24 hat hocherfreut verkündet, auf den Intensivstationen liegen erstmals seit langem weniger als 400 Neuinfizierte – der Reporter bezeichnete diesen Erfolg als „Negativrekord“. Negativ ist für ihn positiv. Dass negativ negativ sein kann, will man offensichtlich nicht mehr glauben, und das ist ... positiv? Ach was.

Kommentare