Früher war mehr Sandale

Heutzutage muss man mit einem "Gladiator" auskommen. Früher gab es noch "Ben Hur" und "Spartacus" dazu.
Christina Böck

Christina Böck

Wenn man da so mit Maximus Decimus Meridius in der „Gladiator“-Arena steht, dann muss man feststellen: Auch das war früher besser. Immer noch gibt es zu Ostern Fernseh-Traditionen, die sich nicht ändern: Der Papst wird weiterhin den Urbi-et-Orbi-Segen am Ostersonntag spenden. Selbst die Schweigeminute am Karfreitag um 15 Uhr gibt es auf ORFIII trotz immer wieder artikuliertem Unverständnis von Atheisten immer noch.

Aber manches, was vor einigen Jahren auch unausweichlich im Oster-TV-Programm zu finden war, sucht man nun vergebens. Gut, Filme mit religiösen Inhalten sowieso. Aber besonders vernachlässigt wird nun auch eine Minderheit, die wenigstens zu Ostern auf ihre Kosten kam: die Freunde des historischen Sandalenfilms. Betrübliches Toga-Sparprogramm. Ein einziger „Gladiator“ kann doch bitte nicht „Ben Hur“, Spartacus“ und „Das Gewand“ ersetzen!

Kommentare