Kolumnen Wir schauen Fern
06/11/2021

Na und?

Eine Frau kommentiert Fußball. Willkommen im 21. Jahrhundert.

von Guido Tartarotti

Die Fußball-EM hat begonnen, und etwas ist neu. Nicht, dass Österreich gut spielt – das wissen wir noch nicht, bzw. wir wissen es schon, aber nur bis Sonntagnachmittag. Nein, der ORF hat eine Kommentatorin. Anna-Theresa Lallitsch, schon seit Längerem als Kommentatorin beim Frauen-Fußball im Einsatz, wird bei dieser EM Spiele kommentieren.

Diese Tatsache war im Vorfeld ein aufgeregt diskutiertes Thema – dabei sollte eher ein Thema sein, dass es ein Thema ist: Eine Frau kommentiert Fußball? Na selbstverständlich tut sie das! Gibt es tatsächlich noch Menschen, die glauben, Fußball sei eine Art Herrenklub, bei dem man mindestens sein Y-Chromosom vorweisen muss, um reinzudürfen?

Und falls Frau Lallitsch einmal vielleicht nicht ganz so gut kommentiert? Na und? Männer hatten Jahrzehnte Gelegenheit, vielleicht nicht ganz so gut zu kommentieren.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.