Der kleine Reset

Die Zukunft bringt schwierige Fragen - auch am Montag ins ZDF.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Nein, es geht hier nicht um die Verschwörungstheorie des Tages. Sondern um ein Gedankenexperiment, das am Montag um 20.15 Uhr unter dem Namen „Reset“ im ZDF startet.

"RESET – Wie weit willst du gehen?" ab Montag 20.15 im ZDF

Das Leben der Star-Moderatorin Flo (Katja Riemann) zerbricht, als ihre Tochter Luna Suizid begeht. Als Flo von der Zeitreisefirma „Plan B“ erfährt, beschließt sie, alles zu tun, um Luna zu retten. Flo forscht sofort nach Gründen für Lunas Suizid. Ihr wird klar, wie wenig sie über die letzten Monate in Lunas Leben weiß. In ihrer Verzweiflung beschließt sie, die Dienste von „Plan B“ zu testen. Oder ist die Zeitreisefirma nur ein Betrug? 

Wenn man könnte, würde man die Toten zurückholen, oder versuchen, in die Vergangenheit zu reisen, um sie zu retten? Die Frage wurde in der Science-Fiction schon ordentlich durchmassiert, aber wenn man sie sich nochmal vor Augen führt, brennt sie immer noch.

In der echten Welt nähern wir uns in kleinen Schritten dem Moment an, an dem wir uns ähnliche Fragen wirklich stellen müssen. Schon jetzt wird damit geliebäugelt, so viele Aufnahmen geliebter Menschen wie möglich in die Künstliche Intelligenz zu füttern – um diese zur Verstorbenen-Darstellerin zu machen, mit der man so reden kann, als wäre es der oder die Verblichene. Es klingt nach einem Abgrund, in den man nicht fallen möchte – und dennoch verlockend.

Kommentare