© Birgit Braunrath

Beagle Daria
03/08/2020

Sind Hunde ansteckend?

Daria steckt mich an mit ihrer Leichtpfotigkeit, mit der sie über die Wiese fliegt

von Birgit Braunrath

Hamsterkäufe findet Daria grundvernünftig. Es sei höchste Zeit, dass die Menschen den Beagle in sich entdecken und erkennen: Es kann nie genug Nahrungsmittel im Haus geben.

Ansonsten findet sie Corona bedrohlich, vor allem weil man ständig irgendwo Fotos von Haustieren mit Atemschutzmasken sieht. „Komm ja nicht auf Ideen!“, sagt ihr drohender Blick. Denn Daria weiß: Menschen sind ansteckend. Wenn einer spinnt, spinnen bald alle.

Aus Hongkong kam die Nachricht, eine Frau habe ihren Spitz mit Corona infiziert (bitte Ruhe bewahren, der Hund wurde nur routinemäßig gecheckt, zeigt keine Symptome und weist laut Hongkonger Landwirtschaftsministerium nur einen „geringen Infektionsgrad“ auf).

Die Frage, mit der Daria und ich konfrontiert wurden, lautete umgekehrt: „Sind Hunde ansteckend?“ Im Vorbeigehen forderte eine Mutter ihre Kinder auf, „Abstand zum Hund“ zu halten. Man könne nie wissen, schließlich sei das gefährliche Virus auf einem Markt in China ausgebrochen, und die Chinesen würden doch Hund essen, also könne es sein, dass Hunde ... Während die Kinder in Panik gerieten, erklärte ich ungefragt, dass kein Fall einer Hund-zu-Mensch-Übertragung bekannt sei. „Sind Hunde nicht ansteckend?“, fragte die Frau.

Meine Antwort: „Doch. Und wie!“ Die Symptome können heftig sein.

Ja, mit Liebe und Leichtigkeit

Daria steckt mich zum Beispiel mit ihrer Fröhlichkeit an, jener Leichtpfotigkeit, mit der sie Hürden im Flug nimmt (wenn ich mit ihr laufe, versuche ich, genauso über umgefallene Baumstämme zu fliegen wie sie, sehe dabei aber, laut Auskunft ehrlicher Augenzeugen, aus wie ein humpelndes Rieseneichhörnchen).

Auch Darias beaglehafte Gelassenheit wirkt ansteckend. Man kann mit der Vergangenheit hadern, während die Gegenwart ungenutzt verrinnt. Man kann aber auch einfach leben. Daria nimmt es dem Gestern nie übel, wenn’s Mängel aufwies, sie freut sich, dass das Heute passt.

Außerdem steckt sie mich Tag für Tag mit absolut unerschütterlicher Liebe an.

So betrachtet, sind Hunde hochinfektiös. Man schaut sie an – schon ist man verloren. Es soll ja vorkommen, dass Menschen, die etwa einen Welpen „nur anschauen“ fahren, rettungslos verliebt sind und sagen: „Bitte gleich einpacken!“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.