Geburtstag im Anflug

Geburtstag im Anflug
Je älter, desto: „Ich mach’, was ich will“. Da können wir uns von Daria einiges abschauen

Unsere Lieblingszeitung fragt (sich) heute: „Wer will ewig leben?“ – Oder zumindest 100 werden? Eine Zeitung wie der KURIER kann das locker in den Raum stellen, immerhin wird der KURIER übernächstes Jahr 70 und immer jünger, bekommt weder Arthrosen, noch Spondylosen und wird auch im Alter nicht zahnlos, sondern kann ewig bissig sein.

An einem Beagle hingegen nagt der Zahn der Zeit. Aber Daria lässt sich das nicht gefallen und beißt herzhaft zurück. Mit Riesenschritten springt sie auf ihren Geburtstag zu. Kommenden Freitag ist es wieder soweit. Mit ihren nunmehr 74 (umgerechnet in Hundezeitrechnung) ist sie theoretisch bereits älter als ihre Lieblingszeitung und erwartet sich daher, dass man mit ihr Nachsicht übe.

Das bedeutet keineswegs, dass man in der U-Bahn aufstehen und ihr den Sitzplatz für ältere Damen freimachen soll, sondern, dass man erst gar nicht mit ihr in die U-Bahn einsteigt, denn sie findet das Tragen eines Maulkorbs völlig absurd. Das Credo eines echten Beagles lautet nun einmal: Wozu lebt man, wenn nicht, um jederzeit fressbereit zu sein?

70-plus ist das neue Flegelalter

Neben der konsequenten Maulkorbverweigerung beobachte ich beinahe täglich neue Benimmauffälligkeiten, die Daria unauffällig in unseren Alltag einzubauen versucht: Statt wie bisher ins Auto einzusteigen und es sich auf dem Hundeplatz bequem zu machen, einfach einmal auf den Beifahrersitz hüpfen und warten, ob man angeschnallt wird („Nein, runter! Guter Versuch ...“).

Statt wie bisher nach dem Spaziergang müde in den Hundekorb zu fallen, einfach einmal auf ein Bett hüpfen und abwarten, ob es jemand bemerkt („Ja, runter! Guter Versuch ...“)

So geht es Tag für Tag, und die Gegenwehr wird immer schwieriger. „Lass sie, sie ist so süß“, sage ich immer öfter, freundlich resignierend, zu Darias Lieblingsmann. Und noch öfter sagt er es zu mir. Unlängst raffte ich mich dann doch auf und erklärte ihm: „So geht es nicht weiter. Daria tanzt uns auf der Nase herum!“ Nur um einen Moment später zu ergänzen: „Aber es ist so schön, zu sehen, dass sie überhaupt noch tanzen kann, mit ihren Wirbelsäulenbeschwerden. Lassen wir sie lieber ...“ Und während Daria in ein neues Flegelalter kommt, übe ich mich in Altersmilde.

Kommentare