Individuelle Anleitung fürs Haareschneiden während #stayathome/ #bleibzuhaus

© Privat/Danny Beuerbach/Montag: KiKu

Kiku
04/13/2020

Du kannst kaum raus - Haarschneider kommt zu dir: Über WhatsApp

„Der magische Frisör“, der sich – in Normalzeiten – im Salon vorlesen lässt, bietet sich nun als Tutor für Home-Cutting an.

von Heinz Wagner

Als Vorlese-Friseur wurde er in München – und darüber hinaus – so bekannt, dass Anfang des Jahres sogar ein Bilderbuch über ihn – und seine Aktionen – erschienen ist. Nein, nicht er liest vor, während er Haare schneidet, färbt oder was auch immer. Er lässt sich während er das tut, von Kund_innen, die das wollen, vorlesen. Am liebsten von Kindern, die daraufhin (neue) Lust am (Vor-)Lesen entdecken. Mehr dazu im KiKu-Artikel über den „magischen Friseur“.

Und weil nun seit gut einem Monat der Salon zu sein muss, hat sich Danny Beuerbach einfallen lassen, sein Handwerk übers Internet anzubieten. Sozusagen als Tutor für jene, die in der Phase von #stayathome/ #bleibzuhaus jemandem aus der Familie, der Wohngemeinschaft – also im gemeinsamen Haushalt – die Haare schneiden wollen, aber dabei gern Anleitung hätten. „Auf YouTube gibt’s ohnehin jede Menge Tutorials, da brauch ich nicht auch noch eines liefern“, so beginnt der dem Kinder-KURIER seinen Ansatz zu erklären: „Was ich anbieten kann, ist direkte Hilfe, Anleitung, Unterstützung im 1:1-Kontakt.“

danny_action_foto2.jpg

Zwei Teile

Und den teilt er in zwei Phasen: Beim Erst-Kontakt wird ein Termin vereinbart – via WhatsApp oder Telefon-/Video-Anruf. Dabei wird auch besprochen, welches Kind gern welchen Haarschnitt hätte und was an Ausstattung im Haushalt vorhanden ist, etwa welche Art von Scheren usw.

Dann beim LiveCut selber – idealerweise schon ein Video-Chat – „guide ich euch Schritt für Schritt zur neuen Frisur. Ich selbst habe auch eine Haarschneide-Puppe vor Ort, sodass ich euch die Schnitte „vorschneiden“ kann – fast wie ein Youtoube-Tutorial – nur eben individuell und live.“

Auf die Frage zu den Kosten, antwortet der „magische Frisör“: „Der KidsCut Workshop ist umsonst, ganz klar“, fügt aber hinzu „wer mag, darf mir natürlich gerne vorlesen!“

Follow@kikuheinz

Erreichbar – samt Infos zur Telefon/WhatsApp-Nummer – ist der indviduelle Online-Cut-Anleiter über diese Facebook-Seite: hier

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.