Oli ist nun nicht mehr allein zu Haus

Einer der Fantasie-Filmtitel: "Pippi Langstrumpfs Großmutter"
Das Kino – und gleichzeitig Kulturzentrum Oberpullendorf – sperrt am 3. Juli wieder auf -

Das Waaaaarten hat ein Ende. Eeeendlich sperrt das Kino Oberpullendorf (Mittel-Burgenland) wieder auf. Gestartet wird am späten Nachmittag mit „Emma“ nach dem Roman von Jane Austen und „Narziss und Goldmund“ nach Hermann Hesse, verfilmt von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky. Am Abend folgen „Die perfekte Kandidatin“ und „Der geheime Roman des Monsieur Pick“. Das Kino, gleichzeitig auch Kulturzentrum, legt vor allem Wert auf qualitätsvolle Filme.

Kunterbuntes Bilderbuch

Davor aber steigt noch ein rund einstündiges Eröffnungsfest im großen, frisch renovierten, Saal. Zunächst einmal präsentiert Jutta Treiber ihre – während des Lockdown erschienene - mehrsprachige Version von „Na ja“ vor. Dieses knappe, geniale, künstlerisch von Susanne Eisermann illustrierte Bilderbuch gegen Schönheitswahn wird übrigens am selben Tag virtuell mit dem „KIMI“-Siegel, dem Preis für Vielfalt der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (Deutschland) ausgezeichnet.

Facebook-Book

Danach stellen die Kino-be„treiber“ ihr „Corona Kino Facebook“-Büchlein. Von „Oli allein zu Haus“ über „Die Putzteufel tragen Prater“, „Judy – Porträt einer alten Frau in Flammen“, „Keine Pandemik auf der Tandemik“, Das Schuhkastl des Manitou“ bis zu „Vom Virus verweht“ reichen die witzigen Bild-(Film-)Titel-Montagen die Familie Treiber während der Sperre über das „Gesichtsbuch“ in die virtuelle Welt hinausgeschickt haben.

Oli ist nun nicht mehr allein zu Haus

Im Kino aufgewachsen

Sowohl der aktuelle Geschäftsführer Oliver als auch seine Mutter, die vor allem als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannte Jutta Treiber, sind beide als Kinder jeweils im Kino aufgewachsen. Das wird nunmehr in vierter Generation betrieben.

Oliver: „Ich hab schon mit 7 Zuckerln und Karten verkauft und hab mich dabei total wichtig gefühlt!“ Seine Mutter, deren Großvater das Kino vor rund 100 Jahren gegründet hat, verrät dem Kinder-KURIER: „Die Oma ist in der Kassa gesessen und wenn sie eingedöst ist, hab ich mich als Kind vorbeigeschlichen in Filme, die sicher noch nicht gut für mich waren.“

corona-kino-bild4.jpg

"Hans Peter Hase, Jolly Rabbit und das rosa Kaninchen"

Wie bleiben wir in Erinnerung

„Als die Corona-Krise angefangen hat und wir natürlich auch zusperren mussten, haben wir uns überlegt, was können wir tun, damit die Leute das Kino nicht vergessen. Es hat ja keiner gewusst, wie lang wir zu haben müssen“, sagt der 51-jährige Geschäftsführer. „Wenn auf der Homepage nur ewig steht, dass wir Corona-bedingt zu haben, schaut doch irgendwann wer keiner mehr drauf“, ergänzt seine Mutter. So entstand – als Dritter im Bunde Hans-Peter, meist Joe genannt, Ehemann und Vater Treiber – die Idee, immer wieder was Neues auf die Homepage und auf Facebook zu stellen.

corona-kino-bild5.jpg

"Keine Pandemik auf der Tandemik"

Witzige Kombinationen

„Die Mama als Schriftstellerin hatte die ersten witzigen Ideen, Filmtitel herzunehmen und dazu witzige Fotos zu inszenieren“, so Oliver. Die Reaktionen der Menschen mit Likes und aufmunternden Kommentaren freuten die Treibers, spornten sie zu immer wieder neuen kreativen Einfällen an.

corona-kino-bild92.jpg

Offen ist's, "hereinspaziert, bitte sehr...!" - Geschäftsführer Oliver und seine ihm helfenden Eltern - Jutta und Hans-Peter - bitten zur KIno-Wieder-Eröffnung

Kino und Kulturzentrum

Die überfallsartige nach vor verlegte Kino-Wiedereröffnungen durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums vom 1. Juli auf den 29. Mai kam dann doch zu rasch. „Da war der neue Boden im großen Saal noch gar nicht fertig“, so die Betreiber des Kinos, dem einzigen in der Gegend, das auch mehr als eine Abspielstätte für Filme ist. Neben den beiden Sälen, die vor fünf Jahren digitalisiert wurden und 50 bzw. 42 Besucher_innen Platz bieten, dient der große Saal mit bis zu 200 Plätzen als kulturelles Veranstaltungszentrum – für Lesungen, Konzerte usw.

Übrigens, „auch wenn man’s vielleicht nicht glaubt, Juli und August waren für unser Kino fast immer gute Monate“, so blickt Geschäftsführer Oliver Treiber hoffnungsfroh der Phase nach dem Lockdown entgegen.

Follow@kikuheinz

kinooberpullendorf

Kino Oberpullendorf

7350 Oberpullendorf
Hauptstraße 55 – 57

Telefon: (0 2 612) 423 23
Mobil: 0664/14 28 116 (Oliver Treiber ist von 9 bis 21 Uhr gerne für Sie erreichbar)

Links zu Kritiken
zu den Startfilmen - auf film.at

Emma

Interview mit Ruzowitzky über "Narziss und Goldmund"

Die perfekte Kandidatin

Der geheime Roman des Monsieur Pick

schau LEBEN - Jutta Treiber im Talk

Kommentare