Kinderstadt: Volksabstimmung bringt Zinsen für Sparbücher

Der erste mobile Garten in der Kinderstadt ;)
Der Initiator bei „Rein ins Rathaus“ hat gar keines: „Hab’s für die anderen gemacht!“

Fünfter und letzter Tag der Kinderstadt in Wien „Rein ins Rathaus“ – unter Corona-Bedingungen und damit weniger wurlig als in den 17 Jahren davor. Wie der Kinder-KURIER bereits berichtete hatte Xaver, der auch schon einige Male bei den täglichen Wahlen kandidierte und verschiedenste Stadtrats-Positionen einnahm, ein Volksbegehren gestartet. Auf Sparbücher in der Kinderstadt sollte es am Ende der Woche 10% Zinsen geben.

stimm-auszaehlung2.jpg

Stimmzettel - von der Wahl und der Volksabstimmung - werden ausgezählt

30 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern braucht’s. Den ganzen Donnerstag über gestaltete sich das ziemlich zach – ganz zehn Unterschriften. Aber am Freitagvormittag lief’s . Xaver tauchte bei der Kinderstadtzeitung auf: „Nur mehr eine Unterschrift fehlt!“ Ein paar Minuten später: „Es ist durch!“ Und kaum eine ¾ Stunde später strahlte Xaver: „Es wird sogar eine Volksabstimmung!“ 50 Kinderstädt’ler_innen hatten unterschreiben – und so sieht es die Verfassung von „Rein ins Rathaus“ vor, ab dieser Anzahl findet mit der nächsten Wahl der Regierung gleichzeitig eine Volksabstimmung statt. Mehr als zwei Drittel, fast ¾, der Wählerinnen und Wähler stimmten für die Zinsen auf Sparbücher.

schachtelstadt_fr2_scheibtruhe.jpg

pedalo_holli4.jpg

pedalo_holli5.jpg

spielebox_kreatives1.jpg

kreativ_fr1.jpg

pedalo7.jpg

stimm-auszaehlung1.jpg

stimm-auszaehlung2.jpg

gaertnerinnnen_erdstern.jpg

Kinderstadt: Volksabstimmung bringt Zinsen für Sparbücher

wahlversammlung_fr1.jpg

pedalo90.jpg

radio-turm1.jpg

tv-reporterinnen.jpg

stadtrats-sitzung2.jpg

pedalo_holli2.jpg

pedalo9.jpg

schachtelstadt_willkommen.jpg

gesundheits_kontrolle.jpg

holli_rathausreport1.jpg

gaertnerinnen_mobil-box2_erde.jpg

wahlversammlung_fr2.jpg

gaertnerinnen_mobil-box_stern2.jpg

schachtelrathaus_turm_kids.jpg

schachtelstadt_fr1.jpg

schachtelstadt_fr3.jpg

schachtelturm_tragen1.jpg

spielebox_kreatives2.jpg

stadtrats-sitzung1.jpg

radio-turm2.jpg

schachtelhaus_verkauf.jpg

gaertnerinnen_mobil-box_sternerde.jpg

pedalo_holli1.jpg

pedalo_holli3.jpg

pedalo_holli6.jpg

pedalo6.jpg

pedalo8.jpg

Auf die spätere Frage der Kinderstadtzeitung an den Initiator: „Und hast du dir schon deine Zinsen ausrechnen und eintragen lassen?“, meinte Xaver lächelnd: „Ich hab gar kein Sparbuch, ich hab das für die anderen gemacht!“ ;)

pedalo_holli5.jpg

Was sonst noch am Freitag auffiel: Holli, das Maskottchen des Wiener Ferienspiels, das hin und wieder auch live auftritt, besuchte wieder die Stadt. Auf Anregung der Zeitung nahm er sogar am Pedalo-Bewerb teil. Und: zwei bzw. manchmal auch drei geniale Gärtnerinnen gestalteten mit Erde und Blumen des Stadtgartenamtes wunderschöne Beete – u.a. in Form eines vielarmigen Seesterns. Als die Kreativ-Werkstatt der Schachtelstadt eine schön bemalte Kiste als Geschenk – von der Post überreichen ließ, verwandelten die Gärtnerinnen diese in den ersten mobilen Garten.

Laura und Clio begaben sich anschließen in die Redaktion der Kinderstadtzeitung um einen wunderbar formulierten Artikel über ihre Gärtnerarbeit – und so manch anderen – ebenfalls ausgefeilt formulierten – Beitrag zu schreiben.

Zur ersten Ausgabe der Kinderstadt-Zeitung 2020 geht es hier.

Zur zweiten Ausgabe der Kinderstadt-Zeitung 2020 geht es hier.

Zur Ausgabe von Tag 3 (Mittwoch) geht es hier.

Zur vierten Zeitung - Donnerstag - geht es hier.

Die fünfte Ausgabe - auch mit vielen Beiträgen, die nicht in der gedruckten Nachmtitags-Ausgabe erscheinen konnten - gibt es hier.

Zu allen Ausgaben - gesammelt - samt den Plakaten der Kandidat_innen aller fünf Wahlen und jenen der fünf Regierungen geht es hier.

Kommentare