Kinder und Jugendliche tanzen „Bilder einer Ausstellung“

Kinder und Jugendliche tanzen „Bilder einer Ausstellung“
Lokalaugenschein und Interviews mit studierenden Tanzschüler_innen. Aufführung Mitte März. Mehr als 150 Fotos.

Ein riesengroßer – leerer – Bilderrahmen steht anfangs irgendwo in einer Ecke des Raumes. Später wird er von einigen der rund drei Dutzend Schülerinnen in Richtung Mitte des Raumes getragen – und mit Bildern „befüllt“. Diese Bilder sind live getanzte – von den Mitschüler_innen aus den ersten bis vierten Klasse des Gyms in der Wiener Boerhaavegasse (mit Internats-Möglichkeit). Die Kinder und Jugendlichen inszenieren tänzerische „Gemälde“ zur weltbekannten Musik von Modest Mussorgski „Bilder einer Ausstellung“.

Der Komponist „beschreibt“ mit Musik in den einzelnen Sätzen dieses Werks - Untertitel „Erinnerungen an Viktor Hartmann“ – Gemälde und Zeichnungen seines verstorbenen Freundes. Die Musik zwischen den einzelnen „Bildern“ nannte er Promenade – sozusagen den Weg in einer Ausstellung von einem zum nächsten Kunstwerk.

rahmen_schraeg4.jpg

rahmen_laufen1.jpg

rahmen_spiegel2.jpg

rahmen_spiegel2.jpg

rahmen_schraeg3.jpg

rahmen_schraeg3.jpg

rahmen_laufen2.jpg

rahmen_liegend1.jpg

rahmen_spiegel3.jpg

rahmen_schraeg5.jpg

rahmen_schraeg2.jpg

rahmen_schraeg6.jpg

rahmen_spiegel1.jpg

rahmen_schraeg8.jpg

rahmen_schraeg1.jpg

rahmen_schraeg7.jpg

rahmen_wenige1.jpg

rahmen_viele4.jpg

rahmen_viele2.jpg

rahmen_alle_lehrerinnen1.jpg

rahmen_einige2.jpg

rahmen_viele1.jpg

rahmen_alle_lehrerinnen2.jpg

rahmen_einige1.jpg

rahmen_viele3.jpg

Schule plus Uni

Die Kinder und Jugendlichen der Schule – mit jeweils einer Klasse pro Jahrgang im zweig Tanz/Eiskunstlauf/Gymnastik – erhalten ihre praktische Ausbildung in der Musik- und Kunstuniversität der Stadt Wien (vormals Konservatorium) im Rahmen des „Vorbereitungslehrgangs Tanz“.

Schon während der Schulzeit studieren – das ist üblicherweise „Wunderkindern“ vorbehalten. Es gibt Ausnahmen: Kindern und Jugendlichen einer Wiener Schule mit Tanz-Schwerpunkt absolvieren ihre (zeit-)genössische Tanz-Ausbildung auf universitärem Niveau.

bruecken4.jpg

bruecken3.jpg

bruecken5.jpg

bruecken1.jpg

bruecken2.jpg

pyramiden-aufstieg1.jpg

pyramiden3.jpg

pyramiden2.jpg

pyramiden4.jpg

pyramiden1.jpg

Schulischer Schwerpunkt

„13 Stunden pro Woche haben wir Tanz – die einen am Vormittag und am Nachmittag dann alle anderen Fächer und die anderen genau umgekehrt“, schildern einige der fast vier Dutzend Schüler_innen, die am Nachmittag des Kinder-KURIER-Lokalaugenscheins alle gemeinsam proben. Immerhin geht es mit Riesenschritten in Richtung gemeinsamer Aufführung im MuTh (MUsikTheater, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben am Augartenspitz.

Davor war viel in kleineren Gruppen erarbeitet und geprobt worden, berichten die jungen Tänzer_innen – sozusagen einzelne der „Bilder“ – die natürlich nicht nur im Rahmen bleiben, sondern den ganzen Raum füllen. Was sie besonders freut und worauf sie – vollkommen zurecht - auch stolz sind: Wir durften bei den Choreografien mitreden, manche haben wir uns selber sogar in unserer Freizeit ausgedacht und eingebracht.“

Gemeinsam mit den Lehrkräften wurde dann daran gefeilt, weiter entwickelt, nicht zuletzt vor allem zusammengefügt … - schließlich soll es wie die – und mit der - Musik – ein Gesamtkunstwerk werden, das die vier Dutzend Tänzer_innen zwei Mal am 17. März (siehe Infos) aufführen werden.

tanz9993.jpg

tanz95.jpg

tanz90.jpg

tanz8.jpg

tanz5.jpg

tanz7.jpg

tanz9995.jpg

tanz93.jpg

tanz9991.jpg

tanz996.jpg

tanz991.jpg

tanz992.jpg

tanz993.jpg

tanz9992.jpg

tanz995.jpg

tanz9994.jpg

tanz94.jpg

tanz98.jpg

tanz96.jpg

tanz91.jpg

tanz4.jpg

tanz2.jpg

tanz990.jpg

tanz99.jpg

ta

tanz6.jpg

tanz994.jpg

tanz997.jpg

tanz9990.jpg

tanz1.jpg

tanz3.jpg

tanz9.jpg

tanz92.jpg

tanz97.jpg

tanz998.jpg

tanz999.jpg

Interviews

Der elfjährige Korbinian hat schon im Kindergarten getanzt – „Volkstanz, ich glaub österreichische. In der Volksschulzeit hab ich dann begonnen, Ballett zu tanzen und Jazz und Hip*Hop. Irgendwie hat mir alles gefallen, nur Hip*Hop nicht so sehr.“

Er ist an diesem Nachmittag der einzige Bub inmitten der Dutzende zählenden Mädchenschar. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie das so ist. „Man gewöhnt sich daran. Anfangs war’s ein bisschen schwierig. Ich hab schon einige Zeit gebraucht, bis ich meinen Platz finde – auf die Gruppe bezogen“, ergänzt er auf Nachfrage.

Wie für die meisten seiner Kolleginnen ist Tanz sein Berufsziel: „Am liebsten klassischer Tänzer oder auch in Musicalfilmen“.

Laura (ebenfalls 11) erinnert sich, schon mit drei Jahren in ihrer Kindergartenzeit mit Tanzen begonnen zu haben. „Meine Mama hat mir eine CD mit Ballettmusik gegeben, die hab ich mir oft angehört und dazu getanzt. Das hab ich wirklich jeden Tag gemacht.“ Und so ging sie dann neben dem Kindergarten auch in einen Kindertanzkurs „aber nicht nur Ballett, sondern vor allem zeitgenössisch und alles Mögliche. In der Volksschule ist dann noch Hip*Hop dazugekommen.“ Ab der 4. Klasse Volksschule sammelte sie und die Eltern dann Infos, wo sie ihre Tanzleidenschaft mit einer weiterführenden Schule verbinden könnte. Weil sie aus Niederösterreich kommt, bot sich die Internatsmöglichkeit in der Boerhaavegasse als gute Gelegenheit an. Tänzerin oder Ballettlehrerin ist ihr Berufswunsch.

bub2.jpg

bub5.jpg

bub90.jpg

bub92.jpg

bub6.jpg

bub7.jpg

bub8.jpg

bub4.jpg

bub3.jpg

bub9.jpg

bub91.jpg

bub1.jpg

Im Fernsehen

Ein Neujahrskonzert war für die 12-jährige Catleen DAS Erlebnis. „Ich hab im Fernsehen die Ballett-Einlagen bei der Übertragung des Konzerts gesehen und zu meinen Eltern gesagt: So was will ich auch machen!“ Da war sie übrigens erst drei Jahre jung. Es war mehr als ein spontaner Ausruf. Folge: Ballettkurs, später auch Breakdance, Modern Dance usw. Gegen Ende der Volksschulzeit war klar, Catleen wollte in eine weiterführende Schule mit Tanzschwerpunkt. Das klappte aber erst mitten in der ersten Klasse Gymnasium, in der sie dann in die Boerhaavegasse wechseln konnte. „Der Übertritte mitten im Schuljahr war schon ein bisschen stressig“, aber immerhin hat sie ihr (vorläufiges) Ziel erreicht.

Sophie (12) hat das Tanz„fieber“ schon mit 2 ½ Jahren gepackt, mittlerweile auch Bewerbe gewonnen und dann „natürlich“ die Aufnahmsprüfung – eine solche ist für diesen Schwerpunktzweig erforderlich – geschafft.

2-gruppen4.jpg

2-gruppen5.jpg

2-gruppen3.jpg

2-gruppen6.jpg

2-gruppen1.jpg

2-gruppen2.jpg

2-gruppen7_diving.jpg

2-gruppen92_treppen.jpg

2-gruppen91_treppen.jpg

2-gruppen90_treppen.jpg

2-gruppen8_treppen.jpg

2-gruppen9_treppen.jpg

Extra übersiedelt

Ebenfalls zwölf Jahre ist Yuliia. „Ich hab mit 2 Jahren mit Gymnastik begonnen, vor zwei Jahren bin ich dann nach Wien hierher in diese Schule mit Internat gekommen, nachdem meine Mama eine Schule gesucht hat, in der ich tanzen kann“, erzählt die im ukrainischen Dnipro (früher Dnipropetrowsk, eine Million Einwohner, viertgrößte Stadt, liegt ein bisschen östlich des Landeszentrums) geboren und bis zum Ende der Volksschulzeit aufgewachsene Tänzerin.

Tabea (13) hat doch deutlich später als die vorangegangenen Interviewpartner_innen zu tanzen begonnen „mit 5 hab ich den ersten Ballettkurs gemacht, jetzt mag ich vor allem Modern und Ballett.“

viele_tanzen1.jpg

verrenkungen1.jpg

verrenkungen3.jpg

sitz-tanz2.jpg

viele_tanzen2.jpg

steh-tanz1.jpg

verrenkungen2.jpg

verrenkungen4.jpg

sitz-tanz3.jpg

steh-tanz2.jpg

Kinder und Jugendliche tanzen „Bilder einer Ausstellung“

liege-tanz1.jpg

rot-tuch1.jpg

rot-tuch2.jpg

begruessungs-runde1.jpg

sitz-tanz1.jpg

Nicht nur ganz früh

Aber nein, es dürfen nicht nur (ganz) früh Tanz-Berufene diesen Zweig besuchen. Die 13-jährige Mireia tanzt erst seit wenigen Jahren. „Ich hab so mit neun oder ungefähr 10 Jahren angefangen. Über meine Volksschullehrerin hab ich von dieser Schule erfahren, wir haben da im MuK eine Führung gehabt, ich hab das gesehen und fand das ziemlich cool. Vorher bin ich nur zu Hause zu Musik-CD einfach so herumgesprungen. Damals hab ich vor allem Pop gehört, das mag ich nicht mehr so sehr. Dann hab ich zu tanzen begonnen, damit ich die Aufnahmsprüfung schaff.“ Tanzlehrerin oder Choreografin nennt sie als ihre berufliche Perspektive.

Follow@kikuheinz

gruppe_biegen2.jpg

gruppe_arme1.jpg

gruppe_biegen1.jpg

gruppe_arme2.jpg

kreis1.jpg

kreis4.jpg

kreis3.jpg

kreis2.jpg

kreis6.jpg

kreis5.jpg

MUK/tanzt/juniors
Vorbereitungslehrgang Tanz

Stücke aus den Unterrichtsfächern Klassischer -, zeitgenössischer -, Historischer- und CharakterTanz, Akrobatik und Rhythmik.

Junge Tänzer_innen:
Laura Andrić, Korbinian Aubrunner, Sophia Been Frgaičić, Clarissa Beisteiner, Sophie Bittmann, Erica Botgros, Sara Meryem Çelik, Lea Grethe, Lara Hajek, Maria-Alexandra Hilbert, Najla Ibrahimović, Vien Anna Langenecker, Laura Leiner, Anouk Leisch, Philine Leppa, Sophie Mac Gregor, Sophie Manieri, Darta Martinsone, Mireia Ilona Miltner, Louise Mizobuchi, Marlene Moraru, Anja Muhr, Alma Neudecker-Kobald, Pia Pfeiffer, Magdalena Pokorny, Diana Ponomarová, Marek Pospisil, Isabella Angeline Precilla, Iman Naomi Roka, Neve-Monet Roka, Jara Pemala Saidy, Johanna Schmidt, Lia-Kassandra Schuster, Magdalena Schütz, Leonie Silhanek, Marija Simović, Stella Spiola, Miyu Takahashi, Annelie Fiona Vanicek, Leah Pauline Wagner, Zoe Wagner, Catleen Weinzettl, Jessy Yang, Yuliia Yartsewa, Sina Zack

Lehrende:
Gabriele Haslinger, Margit Legler, Lucian Necsa, Nora Schnabl-Andritsch, Jolantha Seyfried, Nina Swoboda, Marijke Wagner, Matilde Ceron (Gästin)

Wann & wo?
17. März 2020
16 und 19.30 Uhr
MuTH – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben: 1020, Am Augartenspitz 1
Telefon: (01)347 80 80
tickets@muth.at

MuTh -> MUK tanzt juniors

atlanten1.jpg

atlanten91.jpg

atlanten8.jpg

atlanten4.jpg

atlanten7.jpg

atlanten6.jpg

atlanten90.jpg

atlanten2.jpg

atlanten3.jpg

atlanten9.jpg

atlanten5.jpg

Vorbereitungslehrgang Tanz

Der Studiengang Tanz bietet einen fünfjährigen Vorbereitungslehrgang für die Altersstufe der 10*—15jährigen an. Zielsetzung ist die möglichst frühe und umfassende Ausbildung von körperlich und künstlerisch außerordentlich begabter Studierenden vor deren Eintritt in das BA Zeitgenössischer und Klassischer Tanz. Das zentrales künstlerisches Fach ist Klassischer Tanz. Weitere ergänzende Fächer (Zeitgenössischer Tanz, Improvisation, Repertoire, Künstlerische Projektarbeit, Akrobatik, Gymnastik, Rhythmik, Historischer Tanz und Charaktertanz) gewährleisten eine umfassende tänzerische und künstlerische Vorbereitung auf das Berufsstudium.

Schulabschluss / Matura

Österreichweit einzigartig ist die Möglichkeit das universitäres Tanzstudium und den Schulabschluss (BG und BRG Boerhaavegasse, 1030 Wien mit möglichem Internat) in einem gemeinsamen Programm zu absolvieren.

Vorbereitungslehrgang Tanz
Dauer: max. 5 Jahre                                                
Mindestalter: 10 Jahre
Höchstalter: 15 Jahre

Anmeldeschluss Vorbereitungslehrgang Tanz:
17. Mai 2020
Info dazu:
Boerhaavegasse.at

Kommentare