Viele Fragen - werden in diesem - kostenlosen - eBook beantwortet

© Beltz & Gelberg

Kiku
04/24/2020

Gratis-Kinder-Bilder-Buch: Coronavirus

Corona bzw. Covid19: Leicht und anschaulich erklärt, kostenlos zum Downloaden von der Verlagsseite.

von Heinz Wagner

Corona ist in aller Munde – sozusagen. Alle reden drüber, alle schreiben, im Fernsehen kommen kaum noch andere Nachrichten. Eine Art Monster, vor dem alle in die Wohnungen flüchten müssen und dort am besten kaum rausgehen sollen …

Was aber ist es? Warum braucht’s viele dieser Einschränkungen? Worum geht’s dabei? Nach einigen auch leichten, gut verständlichen Erklär-Videos gibt’s seit nun – am Tag nach dem Welttag des Buches – auch ein vor allem an Kinder gerichtetes Bilderbuch auf Deutsch: „Coronavirus – Ein Buch für Kinder“.

In England erfunden

Zuerst hat es der englische Verlag Nosy Crow entwickelt und von Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler illustrieren lassen. Beltz & Gelberg stellt das Buch als deutsche Übersetzung zum kostenfreien Download zur Verfügung – Link unten.

Der englische Verlag hat zusammen mit einem Medizin-Professor aus London sowie Lehrer_innen und Kinderpsycholog_innen dieses informative Buch entwickelt – gedacht ab 5 Jahren – also auch zum Vorlesen.

„Ich finde es ungemein wichtig, dass Kinder und Familien Zugang zu guten und verlässlichen Informationen in dieser Krise haben und ich hoffe, dass die große Popularität der Bücher, die ich zusammen mit Julia Donaldson gemacht habe, dazu beitragen kann, dass dieses digitale Buch viele Kinder erreicht“, wünscht sich der dir wahrscheinlich von Grüffelo her bekannte Zeichner.

Hier oben ein kurzes Corona-Info-Video der Stadt Wien für Kinder

Österreich-Telefon-Nummern

Einziges Manko: Die Anlaufstellen und Kontakte am Ende des eBooks sind nur für Deutschland, darum hier nur in aller Kürze die beiden Hotlines für Österreich:

AGES–Infoline: 0800 555 621

Bei Verdacht auf eine Infektion oder bei Symptomen: Gesundheitsnummer: 1450.

Follow@kikuheinz

corona-kinder_cover.jpg

Coronavirus Ein Buch für Kinder

Elizabeth Jenner, Kate Wilson & Nia Roberts
Aus dem Englischen von Christa Söhl
Illustriert von Axel Scheffler

Fachliche Beratung: Professor Graham Medley, Professor für Infektionsepidemiologie London School of Hygiene & Tropical Medicine

15 (Doppel-)Seiten

Hier unten geht's zum - kostenlosen - Download-Link:
Hinweis: Zuerst musst du dich auf der Verlags-Seite registrieren.

Beltz -> Coronavirus-Kinderbuch

Tipps für #stayathome

Der Online-Kinder-KURIER hat viele, viele Tipps für die #stayathome/#bleibzuhause-Zeit auf der Seite - auf mehrere Galerien aufgeteilt: kiku

Viele Tipps findest du auch auf der Seite der Kinderinfo: Kinderinfo