loewe_kopie.jpg

© Martin Baltscheit/Beltz & Gelberg/Montage: KiKu

Kiku
01/15/2021

Bilderbuch: Und nächtlich grüßt das Löwentier…

Ein lustiges Bilderbuch von Martin Baltscheit über Einschlaf-Rituale.

von Heinz Wagner

Abendliche Routinen sollen dabei helfen zur Ruhe zu kommen, den Tag nicht abrupt enden zu lassen, sodass man noch Zeit hat, sich von den aufregenden Erlebnissen des Tages zu verabschieden. „Licht aus, Augen zu!“ – so einfach klappt das Einschlafen selten.

Auch der großmäulige und laute Löwe aus den bekannten Bilderbüchern von Martin Baltscheit (mehr siehe Link unten im Info-Block) hat im neuesten Band mit Einschlafproblemen zu kämpfen, während die Löwin schon ruhig neben ihm schlummert. Als König der Tiere ist es ihm natürlich ein Leichtes, sofort seine Untertanen herbeizurufen und Hilfe einzufordern.

Jedes Tier hat passend zu seiner Lebensweise einen Rat parat: Das Faultier etwa empfiehlt, sich einfach „mal hängen zu lassen“. Klar, es hängt ja selber ständig rum! Der Flamingo findet nur auf einem Bein stehend seine innere Ruhe (der Yoga-Baum lässt grüßen). Und beim Waschbären geht – vom Zähneputzen übers Mähnekämmen bis hin zum Nägelschneiden – nichts ohne die entsprechende Körperpflege. Diese und alle weiteren Anregungen sind jedoch nutzlos – ja nicht einmal ein Löwinnenkuss hilft! Aufmerksamen Bild-BetrachterInnen ist wohl schon von Anfang an klar, was fehlt… aber viel mehr sei hier nicht verraten.

In Reimform und mit viel Witz in den grell-bunten Illustrationen kann man in diesem Buch einen tierischen Nichtschläfer durch die Nacht begleiten – und sich vielleicht auch so manche Idee für die eigene Zu-Bett-Geh-Zeremonie mitnehmen.

jugendliteratur.at

Martin Baltscheit (Text und Illustrationen
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte
Aus dem kanadischen Englischen von Anja Herre
Illustrationen: Leslie Mechanic
Beltz & Gelberg 2020
40 Seiten
ab 4 Jahren
€ 14,40

Zum Download einer Leseprobe geht es hier

Mehr Löwen-Geschichten vom Autor und Illustrator:
geschichten-vom-loewen

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.