Proteste an US-Eliteunis + IS-Anschlagspläne auf Fußball-EM

Proteste an US-Eliteunis + IS-Anschlagspläne auf Fußball-EM
Guten Abend, liebe KURIER-Community. An dieser Stelle informieren wir Sie wieder über die wichtigsten Themen des Tages!

Die Bilder antisemitischer Proteste an amerikanischen Elite-Universitäten („Ivy-League“) lassen auch in Österreichs Hochschulen die Alarmglocken schrillen. Der Gaza-Konflikt ist an den US-Universitäten zum wild umstrittenen bis umfehdeten Thema geworden. Inzwischen hat sich sogar das Weiße Haus dem Thema widmen müssen. Jüdische Studenten haben Angst, auf den Universitäts-Campus zu kommen. Aber das ist kein rein US-amerikanisches Phänomen. 

 Redakteur Bernhard Gaul wirft einen Blick auf die Lage an den österreichischen Unis und sprach mit ÖAW-Präsident Heinz Faßmann

Einen Monat lang blickt die Sportwelt im Sommer nach Deutschland, wenn dort die Fußball-Europameisterschaft ausgetragen wird. Doch nicht nur die Augen der Fans ruhen auf Deutschland, auch jene der Sicherheitsbehörden. Für die Großveranstaltung bedeutet das in Zeiten eines neu erstarkten Islamischen Staates (IS) eine erhöhte Gefahr von Terroranschlägen. 

Chronik-Redakteurin Anja Kröll fasst zusammen, wo und wie die Sicherheitsbehörden sich auf das Großevent vorbereiten werden

Vom Fußball zum Motorsport: Adrian Newey gilt als der beste Designer in der Geschichte der Formel 1. 2006 wechselte er zum Team von Red Bull Racing und führte es an die Spitze. Sebastian Vettel verhalf er zu vier WM-Titel. Nun will er das Team verlassen. Was steckt dahinter?

Sport-Redakteur Florian Plavec berichtet, was sich hinter den Kulissen abspielt und welche Gerüchte kursieren

Mit dem Wochenende kehren die milden Temperaturen zurück. Packen Sie die Winterjacke wieder in den Schrank und genießen sie die Sonne.

Kristin Butz


Über Nacht ist es vielfach aufgelockert bis gering bewölkt. Nur im Südwesten halten sich teils kompakte Wolken auch in tieferen Schichten. Der Wind flaut großteils ab. Tiefsttemperaturen minus 2 Grad bis plus 8 Grad.

➤ Wenn Sie mehr zum aktuellen Wetter wissen wollen, klicken Sie hier.


Die wichtigsten Nachrichten des Tages:

Kommentare