Vertuschung bei AUA-Hagelflug? + Verhandelt Kiew bald mit Moskau?

Vertuschung bei AUA-Hagelflug? + Verhandelt Kiew bald mit Moskau?
Guten Abend, liebe KURIER-Community. An dieser Stelle informieren wir Sie wieder über die wichtigsten Themen des Tages!

Knapp eineinhalb Monate ist es her, dass ein AUA-Airbus in einen schweren Hagel flog, die Maschine deutliche Schäden aufwies, das Personal und die Passagiere aber mit dem Schrecken davonkamen. Danach hat die zuständige Staatsanwaltschaft Korneuburg Ermittlungen gegen unbekannte Täter wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung eingeleitet, die Polizei mit Recherchen beauftragt und einen Sachverständigen bestellt. Doch nun tritt ein Anwalt vor den Vorhang, der mehrere betroffene Passagiere vertritt. Und dieser, Wolfgang List sein Name, spricht sogar von Vertuschung. 

Ganz andere und größere Sorgen hat die Ukraine. Dort wird weiterhin der Krieg gegen Russland ausgefochten. Und das mit unverminderter Härte. Entlang der gesamten Front greifen die russischen Streitkräfte an, rücken weiterhin langsam, aber sicher, vor. Währenddessen mangelt es an Unterstützung aus dem Westen, weshalb nun ungewohnte Töne aus Kiew zu hören sind: Wird man dort nun tatsächlich bald mit Moskau verhandeln?

 Außenpolitik-Redakteur Armin Arbeiter analysiert die aktuelle Lage in der Ukraine

Und wir bleiben bei der Außenpolitik, gehen aber in die USA. Aber nein, ausnahmsweise nicht zum US-Wahlkampf, zu Donald Trump oder Kamala Harris. Nein, es geht um zwei der berüchtigtsten Drogenbosse Mexikos. Den US-Behörden gelang nämlich ein spektakulärer Coup, indem sie die beiden Drogenkartell-Anführer in eine Falle lockten.

Wie das gelang? Das schreibt Außenpolitik-Chefin Ingrid Steiner-Gashi

Aber genug von Krieg, Drogen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Begonnen haben sie zwar schon, heute Abend werden die Olympischen Spiele in Paris aber auch offiziell eröffnet. Eine Hauptrolle dabei wird auch Rap-Star Snoop Dogg spielen. Die nächsten zweieinhalb Wochen stehen damit ganz im Zeichen der fünf Ringe.
 
Und damit einen schönen Abend!
Stefan Berndl

Die Nacht auf Samstag verläuft verbreitet gering bewölkt oder sternenklar. Bei schwachem Wind aus Ost bis Südwest kühlt es auf Werte zwischen 10 und 20 Grad ab.

➤ Wenn Sie mehr zum aktuellen Wetter wissen wollen, klicken Sie hier

Die wichtigsten Nachrichten des Tages:

Kommentare