Starkoch Alain Ducasse verbannt Fleisch

Alain Ducasse setzt jetzt auf Nachhaltigkeit.
380 Euro kostet ein 3-Sterne-Menü.

Der französisch-monegassische Starkoch Alain Ducasse verbannt in seinem bald wiedereröffnenden Pariser Luxusrestaurant "Plaza Athenee" Fleisch von der Speisekarte. "Der Planet hat knappe Ressourcen, wir müssen sie ethischer, gerechter konsumieren", sagte Ducasse der Nachrichtenagentur AFP.

Der Sternekoch setzt anstelle von Fleisch auf nachhaltig gefangenen Fisch und Meeresfrüchte, im Garten des Schlosses von Versailles angebautes Gemüse und Getreide, "wenn möglich bio". Der Preis für das Menü bleibt fürstlich: Er liegt bei 380 Euro - ohne Getränke.

Das Drei-Sterne-Restaurant "Plaza Athenee" war im vergangenen Oktober für eine umfassende Renovierung geschlossen worden. Am Montag öffnet der Gourmet-Tempel wieder seine Pforten. Seine drei Michelin-Sterne muss sich das Restaurant dann wiedererobern.

Kommentare