Rom

Auch Hard Rock Cafe plant Lokal in Vatikan-Nähe

Laut La Repubblica ist noch unklar, wann das McDonald's-Restaurant geöffnet werden soll.
Nicht nur die geplante Eröffnung einer McDonald's-Filiale erregt den Unmut, auch ein Hard Rock Cafe soll in der Nähe des Vatikans eröffnen.

Im Vatikan tobt der Streit um die Eröffnung von Lokalen unweit des Vatikans. Nach McDonald's plant jetzt auch die Restaurantkette Hard Rock Cafe eine Neueröffnung auf der Via della Conciliazione, der großen Achse, die direkt zum Petersplatz führt. Hard Rock Cafe soll sich in ein Gebäude im Besitz der Immobilienverwaltung APSA einmieten, berichtete die Tageszeitung La Repubblica am Dienstag.

Hard Rock Cafe soll Räumlichkeiten beziehen, in der sich bisher eine Bücherei im Besitz des Salesianer Ordens befand. Die bevorstehende Restaurant-Eröffnung sorgt für Unmut unter mehrere Kardinälen. Sie bemängeln, dass die Räumlichkeiten rund um den Vatikan zu Zwecken dienen sollten, die mit der Kirche mehr im Einklang sind, berichtete das Blatt.

Kurienkardinäle sind mit der vatikanischen Immobilienverwalter bereits wegen der geplanten Eröffnung einer McDonald's-Filiale unweit des Petersplatzes auf Kriegsfuß. Man biete Pilgern und Touristen damit Speisen an, die nach Ansicht von "nicht wenigen Medizinern und Ernährungswissenschaftern keine Garantien für die Gesundheit der Konsumenten" böten und "qualitativ meilenweit von der traditionellen römischen Küche entfernt" seien, sagte der pensionierte italienische Kurienkardinal Elio Sgreccia vergangene Woche.

Der zuständige Leiter der vatikanischen Immobilienverwaltung, Kardinal Domenico Calcagno, verteidigte dagegen die Vermietung an McDonald's. Alles sei nach Recht und Gesetz verlaufen. Über Beschwerden an den Papst wisse er nichts. Laut Medienangaben soll der Vatikan für das 538 Quadratmeter große Ladenlokal monatlich 30.000 Euro Miete erhalten. McDonald's selbst äußerte sich bisher nicht dazu.

Laut La Repubblica ist noch unklar, wann das McDonald's-Restaurant geöffnet werden soll. Die Gemeinde Rom bemängelte, dass noch einige wesentliche Dokumente für ein Grünes Licht zur Eröffnung des Lokals fehlen würden. Diese will die US-Gruppe demnächst liefern.

Kommentare