© Tzou Lubroth

Kaffee
02/22/2017

J. Hornig eröffnet Rösterei und Kaffeebar in Wien

Der Grazer Spezialitätenröster J.Hornig eröffnet am Montag sein erstes Kaffeehaus mit angeschlossener Rösterei in Wien.

von Anita Kattinger

Die flachen Wireless-Ladestationen für Iphones könnten für Verwirrung sorgen, gehen sie doch glatt als hypermoderne Kaffeeuntersetzer durch. Der Grazer Spezialitätenröster J. Hornig eröffnet kommenden Montag sein erstes Kaffeehaus in Wien-Neubau: Vor Ort kann der Gast beim Rösten zusehen, denn es gibt eine kleine angeschlossene Rösterei, die nur mit einer Glaswand vom Gastbereich getrennt wird.

Architekt Chieh-shu Tzou entschied sich für viel Stahl und Holz und damit für einen Mix aus kalten und warmen Elementen. Neben WLAN sind im gesamten Lokal (35 Sitzplätze) bei den Tischen USB-Steckdosen angebracht, Geschäftsführer Johannes Hornig "Meine Vision und mein Ziel ist, dass wir die modernste Kaffeemarke Österreichs werden. Die Kaffeebar ist der nächste Schritt." Zuvor befand sich an dieser Adresseein Kaffeehaus nach Alt-Wiener-Art, das von der Gastronomin Maria Hofstädter bis zu ihrer Pensionierung geführt wurde. Von ihr habe man auch die Gastgarten-Lizenz bis 2020 übernommen. Für den 7. Bezirk habe sich der Steirer wegen der designaffinen, jungen und urbanen Nachbarschaft entschieden.
Der steirische Unternehmer hat sich in den vergangenen Jahren auf Direct Trade, also direkt von den Kaffeebauern ohne Zwischenhändler bezogen, und Trendgetränke wie Cold Brew spezialisiert. Im Jahr 2016 betrug der Umsatz 16,8 Millionen Euro, ein Plus von 14,3 Prozent.
In der neuen Kaffeebar stehen ein "Cold Brew Gin Tonic", ein "Cold Brew Likör 43" und ein "Nitro Coffee" auf der Karte. Letzterer ist ein mit Sauerstoff-Stickstoff angereicherter Kaffee, der in Kürze aus der Zapfanlage kommen wird. "Wir kennen die Kaffeebauern persönlich: Es steckt Herz dahinter." In Kooperation mit dem Wiener "Mehlspeis-Labor" von Christina Tamburi gibt es Süßes wie schwedische Zimtschnecken, am Wochenende bietet das Team Frühstück an.

Info: J. Hornig Kaffeebar, Siebensterngasse 29, 1070 Wien, Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 9 Uhr bis 20 Uhr, Eröffnung am 27.2. um 7:30 Uhr

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.