Mehr als Koffein: Neue Fakten über die Kaffeeliebe der Österreicher

(Symbolbild)
Ein bisschen Gemütlichkeit in der Alltagshektik: Warum der Genuss jetzt mehr zählt.

Ob Melange, Kleiner Brauner, Espresso, Cappuccino oder Caffe Latte: Österreich zählt zu den Nationen mit dem höchsten Kaffee-Konsum weltweit. 7,33 kg oder mehr als 1.000 Tassen werden hierzulande pro Jahr getrunken. Dabei steht mehr als Koffein-Aufnahme im Mittelpunkt: Zu den Motiven zählen vor allem Genuss und Erlebnis. Das ergab eine Online-Umfrage von Karmasin LIving Behaviors im Auftrag des italienischen Kaffeemaschinen-Herstellers De'Longhi. Drei Viertel (76 Prozent) konsumieren das Heißgetränk zum Frühstück, 60 Prozent am Nachmittag.

Perfect soft boiled egg for breakfast

Die Zusammenstellung von Makronährstoffen einer Mahlzeit beeinflusst, wie Menschen sich verhalten.

Kaffee wird zelebriert

Was die Kaffee-Experten überraschte: Die Österreicher zelebrieren demzufolge den Konsum des Bohnengetränks regelrecht, 85 Prozent trinken es täglich. Pro Kopf und Jahr werden 7,33 Kilogramm konsumiert. Das sind rund drei Tassen täglich - oder mehr als 1.000 jährlich. In puncto Verbrauch bedeutet dies hinter Finnland (12,2 kg), Schweden (10,1 kg) und Norwegen (8,8 kg) den vierten Platz. Im Durchschnitt gönnt man sich zwei Tassen pro Tag, meist mit Milch und ohne Zucker. Geordnet nach Berufsgruppen führen Journalisten die Liste der Vieltrinker an, gefolgt von Polizisten und Lehrern.

Mehr als Koffein: Neue Fakten über die Kaffeeliebe der Österreicher

Unterschiedliche Motive

Die Motive sind der Kaffeetrinker sind unterschiedlich, Kaffee erfüllt aber auf jeden Fall soziale Funktionen und kleine Rituale. Die Koffein-Aufnahme wird in erster Linie mit Genuss und Gemütlichkeit assoziiert, ergab die Befragung. Primär verbindet man Duft und Gemütlichkeit mit Kaffee: 72 Prozent empfinden ein erleichtertes, entspanntes Gefühl, 66 Prozent Beruhigung. Ein Drittel - hauptsächlich Frauen und Singles - erwies sich als "Freaks", die dem Trank leidenschaftlich ergeben sind. Sie konsumieren ihn praktisch den ganzen Tag über, oft bis zu fünf Tassen - allerdings niemals Instant-Produkte.

Mehrmals täglich genießen

Jeder Zweite gilt als "Genießer" und erlaubt sich mehrmals täglich ein Häferl, 15 Prozent sind reine Gesellschafts-Kaffeetrinker und verbinden mit dem Ritual vor allem Gemütlichkeit und Ruhe. Diese Gruppe stellt keine hohen Anforderungen, bevorzugt ihr Getränk gesüßt, mit Milch und etwas Süßem dazu. Beliebteste Zeit ist in diesem Fall der Nachmittag.

 

Kommentare