© Gräfe und Unzer Verlag/Joerg Lehmann, Istockphoto

Heidi Strobl
10/01/2016

Rezept: Kürbis Spaghetti alla Carbonara

Der Spaghettikürbis ist ein unauffälliger, hellgelber bis grüngeflammter Kürbis, dessen Fruchtfleisch nach dem Braten oder Kochen in nudelartige Fasern zerfällt. Seit ihn die Low-Carb-Anhänger entdeckt haben, legt er eine steile Karriere hin.

von Heidi Strobl

ZUTATEN für 4 Personen

2 kleine Spaghettikürbisse
à ca. 800 g (oder 1 großer mit ca. 2 kg)
je 4 Zweige Thymian und Rosmarin
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
150 g Parmaschinken
1 Bund glatte Petersilie
2 Dotter
50 g Sauerrahm
150 g Ricotta
80 g frisch geriebener Parmesan
Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss

Aufwand: * | Zubereitungszeit: 1 Stunde |
Preis: * | Kalorien: ca. 380 kcal/Person

Backrohr auf 180°C vorheizen.
Blättchen, bzw. Nadeln der Kräuter abzupfen und fein schneiden. Knoblauch schälen und fein schneiden.
Die Kürbisse längs halbieren. Das faserige Innere samt Kernen entfernen. 4 EL Öl mit Thymian, Rosmarin und Knoblauch vermischen, Kürbishälften damit bepinseln.

Die Hälften mit den Schnittflächen oben auf ein Blech setzen und 30-45 Minuten garen, bis sich das Fruchtfleisch mit einer Gabel leicht in Fäden aus der Schale lösen lässt, aber noch nicht matschig ist.

Inzwischen Schinken in Streifen schneiden und in dem übrigen EL Öl in einer Pfanne knusprig braten. Petersilie abzupfen, Blättchen fein schneiden. Dotter, Rahm, Ricotta und 60 g Parmesan in einer großen Schüssel verrühren, die Mischung mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss herzhaft abschmecken.

Sobald die Kürbisse gar sind, das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus der Schale lösen, die äußere Hülle stehen lassen. Backrohr auf 220°C schalten. Das Kürbisfruchtfleisch und die Petersilie mit der Ricotta-Masse mischen, nochmals abschmecken. Die Masse in die vier Kürbishälften füllen, diese wieder aufs Blech setzen.

Mit dem restlichen Parmesan bestreuen, im Ofen ca. 10 Minuten überbacken.

Aus dem Buch „Koch dich glücklich mit Cornelia Poletto“, GU Verlag, 20,60 €

Mehr Rezepte finden Sie unter: www.fressbox.at

heidi.strobl@kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.