Genuss
31.05.2017

Food-Trends für den Sommer 2017

Früchte und Wein, Essig und Ingwer im Glas, Ananas im Speckmantel am Grill: Der Sommer beschert uns viele Aromen.

Jedem Sommer sein Sommerdrink: Lillet und Hugo werden nun wirklich schon viel zu lange getrunken. Auch Aperol ist seit einiger Zeit nicht mehr hip. Wer 2017 richtig in sein will, ordert selbstbewusst einen Wein-Slushie.

Gecrushtes Eis mit Wein und Früchten

Wer Kinder hat, kann sich vielleicht noch an die Eisshake-Varianten namens Slushie erinnern, die dem Nachwuchs vor einigen Jahren "urgut" schmeckten. Jetzt ist er erwachsen geworden – gecrushtes Eis wird dafür mit Wein und Früchten im Blender gerührt. Das funktioniert übrigens auch zu Hause ausgezeichnet. Zum Beispiel Erdbeeren mit Chardonnay, Weißwein mit Wassermelone oder auch Prosecco mit Weinbergpfirsichen mixen.

Gewöhnungsbedürftiger klingt da schon Switchel, das neue alkoholfreie Lieblingsdrink trendiger New Yorker. Manche sprechen gar schon vom "neuen Kombucha", weil das Erfrischungsgetränk aus Ingwerwasser, Apfelessig, Honig (oder Ahornsirup) und, allenfalls, Zitronensaft auch positiv aufs Immunsystem wirken soll. An heißen Tagen durch die kühlende frische Schärfe des Ingwers sicher kühlender als so mancher Softdrink. Und mit einem Schuss Gin – ein Trend, der heuer noch im Cocktail-Glas bleibt – habe der Essigdrink erst recht Sommerdrink-Potenzial. So begeistert schrieb schon im Frühjahr die Süddeutsche Zeitung.

Beschwipste Kugel

Apropos Alkohol – der wird in Manhattan heuer zu Eiskugeln verarbeitet. Für einen Tipsy Scoop – also eine "beschwipste Kugel" – im gleichnamigen, jüngst eröffneten Salon stehen die New Yorker gern Schlange. Die Sorten tragen Namen wie "Whiskey Salted Caramell" oder auch "Tequila Mexican Hot Chocolate".

Und wie steht’s mit den Trends bei der liebsten Sommerbeschäftigung, dem Grillen? Dort genießt man jetzt Swineapple. Dahinter versteckt sich Schweinefleisch, das in eine ausgehöhlte Ananas gefüllt wird, die wiederum mit einem Speckmantel umwickelt wird. Na dann: Guten Appettit!