Ein Arbeiter schippt am Dienstag (20.10.2009) in einer Kelterei in Vörstetten im Breisgau (Kreis Emmendingen) abgeladene Äpfel auf einen Haufen. Hochbetrieb herrscht noch in dieser Woche in den Apfelsaftpressen. Nach der abgeschlossenen Weinlese bringen die Landwirte in den letzten Oktobertagen das Fallobst fĂŒr Saft oder Apfelwein zum Pressen. Foto: Rolf Haid dpa/lsw +++(c) dpa - Bildfunk+++

© dpa/A2070 Rolf Haid

Rewe

Fleckiges Obst ab Herbst im Supermarkt

Billa, Merkur und Adeg setzen auf nicht perfekt aussehendes Obst ab Herbst.

von Anita Kattinger

08/15/2013, 10:04 AM

Der Lebensmittelriese Rewe setzt ein Zeichen fĂŒr Nachhaltigkeit. Ab September kommen Obst und GemĂŒse mit Schönheitsfehlern in die Billa-, Merkur- und Adeg-Filialen. Der Konzern erklĂ€rt in einer Aussendung: "Mit Hilfe der Aktion soll ein noch stĂ€rkeres Bewusstsein fĂŒr die QualitĂ€t von heimischen Lebensmitteln geschaffen und ein Gegenmodell zur Wegwerfkultur entwickelt werden."

Das angedepschte Obst und GemĂŒse soll es zu gĂŒnstigeren Preise geben als herkömmliches Obst und GemĂŒse. Je nach VerfĂŒgbarkeit wird das Sortiment erweitert, gestartet wird mit Äpfeln, Karotten und ErdĂ€pfeln.

„Wir beschĂ€ftigen uns seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema und wollen ausloten, wie sehr unsere Kunden an Ware mit optischen Makeln interessiert sind. Unser Ziel ist es, kĂŒnftig einen grĂ¶ĂŸeren Teil der Ernte zu verwerten. Das Beispiel von Coop in der Schweiz hat uns in unserem Vorhaben bestĂ€tigt, auch österreichischen Konsumenten nicht normkonformes Obst und GemĂŒse mit einer eigenen Marke zugĂ€nglich zu machen“, so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG. Vor kurzem startete die Schweizer Supermarktkette Coop eine eigene Marke namens"Ünique"fĂŒr Lebensmittel zweiter Wahl. Derzeit gibt es in der Schweizer Kette Marillen zu kaufen, die von Hagel-Unwettern beschĂ€digt wurden.

Verwendung statt Verschwendung

Nutznießer der Aktion sind Bauern, die kĂŒnftig einen grĂ¶ĂŸeren Teil ihrer Ernte an REWE International
AG verkaufen können. Rewe hofft daher auf positive Reaktion von umweltbewussten Kunden. Nicht zuletzt könnte bei Erfolg auch eine neue KÀuferschicht gewonnen werden, die ihre EinkÀufe bisher samstags auf MÀrkten erledigte.

Wir wĂŒrden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂŒr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ĂŒberall top-informiert

UneingeschrÀnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

Fleckiges Obst ab Herbst im Supermarkt | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat