Genuss
20.03.2012

Es ist angerichtet: Tafelspitz 2012

Ab sofort gibt es mit der neuen Ausgabe des beliebten KURIER-Freizeit-Gourmetführers TAFELSPITZ wieder eine besondere Genussanleitung.

Mehr als 600 Lokale in Wien und Umgebung sowie in den Landeshauptstädten wurden von unabhängigen Gourmetkritikern nach zahlreichen Kriterien getestet. Als Extra im diesjährigen Guide wurden Restaurants und Wirtshäuser im Salzkammergut, im Steirischen Weinland und an Kärntens Seen sowie bereits zum zweiten Mal Lokale in Südtirol bewertet. Österreichs beliebtester Gourmetguide erscheint heuer bereits zum 13. Mal und ist seit 17.03.2012 im Handel sowie über den KURIER-Shop um EUR 6,- erhältlich.

Für die 13. Ausgabe des beliebten Gourmetguides TAFELSPITZ waren in den letzten Monaten wieder viele kritische Feinschmecker unterwegs, um die besten Lokale des Landes zu küren. Die Ergebnisse sind ab sofort auf über 300 Seiten in der aktuellen Ausgabe nachzulesen. Getestet wurden mehr als 600 Gastronomiebetriebe in Wien und Umgebung, Top-Lokale in den Landeshauptstädten sowie an Kärntens Seen, im Salzkammergut und im Steirischen Weinland. Als Extra gibt es im neuen TAFELSPITZ auf 16 Seiten bereits zum zweiten Mal auch ein Ranking der gastronomischen Highlights in Südtirol.

"Kreativität, Harmonie und Identität - fern unsinniger Moden sind die Kriterien, die dafür ausschlaggebend sind, ob es Restaurants, Wirtshäuser und Szenelokale in den TAFELSPITZ schaffen", sagt Michael Horowitz, KURIER-Freizeit-und TAFELSPITZ-Chefredakteur. "Um den Zustand der Seligkeit nach einem exzellenten Essen zu erreichen, ist die Auswahl des Lokals entscheidend. Mit dem TAFELSPITZ geben wir unseren Lesern bereits seit 13 Jahren einen unbestechlichen Begleiter in die Hand, der die Lokal-Wahl nicht zur kulinarischen Qual werden lässt."

Die Besten im Tafelspitz

Folgende Lokale wurden vom TAFELSPITZ 2012 als beste ihrer Klasse gerankt:

Kategorie Restaurants in Wien: Steirereck

Kategorie Wirtshäuser in Wien: Meixner’s Gastwirtschaft

Kategorie Restaurants Mediterran: Fabios

Kategorie Restaurants Ethno: Kim Kocht

Kategorie Szene: Motto am Fluss

Kategorie Restaurants am Land: Taubenkobel

Kategorie Wirtshäuser am Land: Sodoma – Zur Sonne

Der "GOLDENE TAFELSPITZ" mit dem österreichische Gastronomen alljährlich von der TAFELSPITZ-Jury für besondere Verdienste um die heimische Esskultur gewürdigt werden, geht heuer an die Spitzenköchin Johanna Maier.

Weiterführende Links