© Peter Manninger/Günther Schönberger

Genuss
08/06/2019

Berühmte Winzer: Welcher Promi einen eigenen Weinberg hat

Nicht nur Günther Jauch kümmert sich um die Reben. Auch andere Promis haben sich ein Gut gekauft.

von Ute Brühl

In Österreich ist der Trend noch nicht wirklich angekommen, in vielen Ländern ist es hingegen seit den 80er Jahren schon in Mode gekommen, dass sich Prominente ein eigenes Weingut zulegen. Für manche ist das nur ein Hobby und ein guter PR-Gag. Andere sind mittlerweile wirkliche Experten - der französische Schauspieler Gerard Depardieu soll dazu gehören. Bekanntester deutscher Promi ist Günther Jauch.

 

Einer der wenigen österreichischen Künstler, die einen eigenen Weingarten haben, ist Günther Schönberger, Saxofonist der "Ersten Allgemeinen Verunsicherung" EAV. Er ist mittlerweile sogar hauptberuflicher Winzer und baut in Mörbisch (Burgenland) Rot- und Weißweine an. Ein anderer Promi, der Ex-Tennis-Profi Thomas Muster hat sein Weingut an Red-Bull-Produzenten Dietrich Mateschitz verkauft.

Trotz Trennung soll das gemeinsame Weingut von Angelina Jolie und Brad Pitt noch immer im Besitz der beiden Schauspieler sein: Das Château Miraval in der Provence diente den beiden einst als Sommerresidenz.

Italien statt Frankreich: Der britische Sänger Sting hat sich offensichtlich in die Toskana verliebt, wo er das Weingut Il Palagio  besitzt. Fans können dort auch Zimmer mieten.

Den prominenten Namen zu Werbezwecken nutzt wohl Drew Barrymore. Ihr "Barrymore Pinot Grigio" produziert sie gemeinsam mit dem kalifornischen Unternehmen Wilson Daniels.

Hollywood-Regisseurs Francis Ford Coppola hat das Geld, das er mit dem "Paten" verdient hat gut angelegt: Sein Weingut in Kalifornien zählt mittlerweile zu den Besten der USA. Schon Coppolas Großvater produzierte seine eigenen Weine im Keller seines New Yorker Appartements. 

In Deutschland haben sich Moderator Joko Winterscheid und Schauspieler Matthias Schweighöfer mit der rheinhessischen Winzerin Juliane Eller einen Wein zu machen: Naheliegender Name "III Freunde".

Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer hat es nach Südafrika verschlagen, wo er seit 2013 Lammershoek besitzt.