© Studio PALAIUS

freizeit Wohnen & Design
01/14/2020

Total Banane: Drei Designer kreieren nachhaltige Sessel

Das Gerüst aus Stahl ist überzogen mit Bananatex, einem Stoff aus Bananenstauden. Im Studio Palaius sitzen Kunden nachhaltig.

von Julia Beirer

Wenn ein Maschinenbauer, ein Betriebswirt und ein Diplomingenieur zusammenarbeiten, können ausgefallene Dinge entstehen. Das haben die drei Freunde Paul Sürmann (25), Miguel Xander (26) und Tilo Schaffrath (26) unter Beweis gestellt.

Mit der Gründung von Studio Palaius wollten sie etwas neues, nachhaltiges und natürlich schönes kreieren. Herausgekommen ist der Mae Chair, ein Sessel überzogen mit Bananenstoff. „Unsere Galeristin hat uns mit der Firma Qwstion zusammengebracht“, erzählt Schaffrath.
Diese Firma wollte der Bananenstaude, die nur einmal Früchte trägt, eine längere Lebensdauer schenken. Das haben sie geschafft, indem der Stoff „Bananatex“ aus dem verholzten Stamm der Staude produziert worden ist.

Wasserrestistent und pflegeleicht

Bis der perfekte Garn in eine stabile Struktur verwebt werden konnte, tüftelten sie drei Jahre lang. Beschichtet mit Bienenwachs ist der Stoff wasserresistent und kann ohne besondere Pflege für Outdoormöbel verwendet werden. „Seit einigen Monaten kooperieren wir mit Bananatex im Interieurbereich“, sagt Schaffenrath.

Die drei Kreativen haben sich nach ihren Studien auf die Produktion von Sesseln spezialisiert. Nachhaltig sollten sie sein und in optimierter Produktion hergestellt werden.
Das Grundgerüst des Mae Chair besteht aus handgefertigtem Stahl.

Auch hier war der nachhaltige Gedanke vorrangig. Schaffenrath: „Wenn der Stuhl nicht mehr gefällt, kann er einfach eingeschmolzen werden.“ Gepolstert wird der Sessel mit Schaumstoff aus biologischer Ökotex-Produktion in Süddeutschland.

Die scharfkantige Form sollte ein Design widerspiegeln, das einen langen Zeitraum überdauern kann. Daher ist der Sessel nur minimal geradlinig strukturiert. „Wir wollten weg vom vorherrschenden skandinavischen Stil und hin zu einer schweren und ausdrucksstarken Designsprache.“ Der Mae Chair ist ab 950 Euro erhältlich unter www.palaius.com