Nachhaltige Bauten: Gardinen, die dem Klima dienen

"Bioblinds" sind Pflanzenvorhänge, die helfen das Klima von Gebäuden zu regulieren.
In umweltfreundlichen Bauweisen und Energiesystemen liegt die Zukunft. Ambitionierte Vorzeigebeispiele.

Jan Engel sieht grün. Egal, aus welchem Fenster seiner Berliner Stadtwohnung er auch blickt. Der Mann hat’s gut. Und im Sommer schön kühl. Möglich machen es „Bioblinds“, die fassadenseitig vor den Fenstern montiert sind.„Bioblinds“ klingt cool, wenngleich sich dahinter ein System verbirgt, das so bestechend einfach wie effektiv ist: Gardinen aus Pflanzen.

Allerlei Grünzeug zur Fassadenbegrünung kennt man ja seit etlichen Jahren, aber Vorhänge aus Pflanzen, die man individuell zuziehen und öffnen kann, das ist doch etwas Neues – und das nicht bloß aus Gründen der Optik oder des Designs wegen. „Bioblinds“ können eine Menge.

Kommentare