Meine erste Wohnung: Alfons Haider - Allein zu Haus

Alfons Haider bevorzugt Wohnungen in der obersten Etage. "Ich brauche den blauen Himmel!"
Er hat etliche Jahre aus dem Koffer und in Hotels gelebt. Der Schauspieler über seine erste Wohnung und wie er heute wohnt.

Wie ist die erste eigene Bleibe in Erinnerung?

Alfons Haider: Das war eine Studentenwohnung im 9. Bezirk, Wilhelm-Exner-Gasse, oberster Stock mit Terrasse. Wunderschön. Hochgerechnet auf 40 Berufsjahre habe ich gut viereinhalb Jahre in Hotels gewohnt. Da sehnt man sich nach einem Nest. Das bedeutet für mich nicht Luxus oder Penthouse, sondern wie in der Studentenwohnung gemütlich mit seinen Wohlfühlsachen zu wohnen. Mein Zuhause war und ist ein Platz der inneren Ruhe.

Gab es auch Haushaltskatastrophen?
Eine aus meiner Studentenwohnung ist mir in Erinnerung. Da hatte ich ein Aquarium mit Fütterautomat.

Kommentare