Ausstellung: Bauten von Richard Neutra

Ausstellung: Bauten von Richard Neutra
Eine Ausstellung im Wien Museum zeigt Wohnhäuser des Wiener Architekten. Seine lichtdurchfluteten Objekte begründeten die kalifornische Moderne.

Im Oktober 1923 machte sich der junger Wiener Richard Neutra, begeistert von den Bauten von Frank Lloyd Wrights, auf den Weg in die USA. Wenige Jahre später schuf er mit dem „Lovell Health House“ eine Ikone der kalifornischen Moderne und zählte zu den bekanntesten Architekten seiner Zeit. Seine lichtdurchfluteten, zum Garten weit geöffneten Wohnhäuser wurden zum neuen Wohnideal – im Einklang mit der Natur, auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten. Innovative Konstruktionen, günstige Materialien, Standardisierung und Vorfertigung in der Fabrik sollten die Kosten senken. 1949, auf dem Zenit seines Ruhmes, ehrte ihn das Time Magazine mit einem Titelbild. Heute gelten Neutras Häuser als Luxusdomizile, während er selbst im Schaffen von leistbarem Wohnraum und einer gesellschaftlich relevanten Architektur das Ziel seiner Arbeit sah.

Ausstellung im Wien Museum

Ausstellung: Bauten von Richard Neutra

50 Jahre nach Neutras Tod nähert sich das Wien Museum dem Werk und der Wirkung des Architekten auf zwei unterschiedlichen Ebenen: Aktuelle Fotografien von David Schreyer zeigen Wohnhäuser Neutras, die durch ihre Raumökonomie, gestalterische Qualität und Funktionalität auch heute noch vorbildlich sind. Ergänzend dazu wird auf einer historischen Achse Neutras intensive und wechselvolle Beziehung zu seiner Heimatstadt Wien anhand bisher unveröffentlichter Dokumente rekonstruiert. Eines davon ist ein Film aus dem Jahr 1969 mit dem Titel „Die Ideen des Richard Neutra“. Sie haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

"Richard Neutra: Wohnhäuser für Kalifornien"

Im Vorfeld der Ausstellung über den großen österreichischen Architekten wurde im Wien Museum ein Foto- und Architekturbuch über Häuser von Neutra, Schindler, Ain und Zeitgenossen präsentiert. Die Ausstellung „Richard Neutra. Wohnhäuser für Kalifornien“ ist von 13. Februar bis 20. September 2020 im Wien Museum zu sehen: Felderstraße 6-8, 1010 Wien.

Kommentare