Warum ein Mann in Neubrandenburg nicht "Ross Antony" heißen darf

Warum ein Mann in Neubrandenburg nicht "Ross Antony" heißen darf
Man habe sich aber auf eine Alternative einigen können, so der zuständige Amtsleiter.

Das Neubrandenburger Standesamt hat es abgelehnt, für einen Mann den Namen "Ross Antony" zuzulassen. "Der Mann hatte einen ausländischen Namen, der in unserer Sprache unaussprechbar war", sagte Amtsleiter Andreas Beck, der auch Vorsitzender des Landesverbandes der Standesbeamten im Nordosten ist, am Dienstag. Der Mann habe erklärt, dass sein bisheriger Name übersetzt "Schwarzes Pferd" heißen würde.

Namen von Prominenten tabu

In solchen Fälle könnten zwar neue Namen zuerkannt werden, aber nicht von bereits Prominenten. "Ich kannte diesen Entertainer nicht, aber meine Mitarbeiter haben mich aufgeklärt", sagte Beck. Man habe eine andere Lösung gefunden.

Bürger aus dem Ausland können nach Becks Angaben, wenn sie längere Zeit in Deutschland gelebt und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, einen Namen wählen, wenn es ihnen das Dasein erleichtert. "Wir hätten auch nicht zugelassen, dass jemand sein Kind 'Angela Merkel' nennt", erläuterte Beck.

Kommentare