Schwarz oder weiß? Optische Täuschung beschäftigt das Netz
Eine optische Täuschung spaltet aktuell (mal wieder) die Netzgemeinde: "Sind die Schuhe auf dem Bild schwarz oder weiß?", fragte Twitteruser "Gino" vor wenigen Tagen auf seinem Account. Seitdem verbreitet sich das Foto in den Sozialen Netzwerken und es wird heftig darüber diskutiert, welche Farbe die Sneakers nun tatsächlich haben. "Ich verstehe nicht, wie man etwas anderes als Schwarz sehen kann", meint ein Diskutant, während ein anderer sich sicher sei, dass "weiß die einzig richtige Antwort" ist.
Einige User liefern zudem Erklärungversuche: Die Schuhe seien weiß mit reflektierenden Applikationen und würden in einem abgedunkelten Raum fotografiert worden sein, argumentieren sie. Weitere schließen sich dieser Meinung an: Es käme schlicht auf die Displayeinstellung an, welche Farbe man erkenne. Mit einem heller eingestellten Bildschrim könne man klar sehen, dass die Schuhe weiß sind.
Obwohl diverse Theorien kursieren, bleiben bislang auch die Vertreter des anderen Lagers unnachgiebig. "Ganz klar. Schwarz mit weißem Muster", so der Tenor hier.
Der Fall erinnert an die Debatte rund um "das Kleid" im Jahr 2015. Damals hatte ein Foto auf der Blogplattform Tumblr für Aufregung gesorgt, mit dem das Internet um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten wurde. Hat dieses Kleid die Farben weiß und gold - oder doch blau und schwarz?
Das US-Magazin Wired holte bei Experten eine Auflösung für das Phänomen ein. Die Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschafter Bevil Conway. Bei den einen Menschen würden beim Blick auf das Foto dabei die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblende, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz. Die Auflösung damals jedenfalls: Es handelte sich um ein dunkelblaues Kleid mit schwarzen Streifen. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei Wired als auch eine Recherche der Website BuzzFeed.
"Gino" lässt mit einer offiziellen Aufklärung jedenfalls noch auf sich warten.
Kommentare