freizeit | top5
06.10.2018

Top 5: Bühnen- & Kinolokale

Nach den Museums- und Büchercafés nun die Lokale, bei denen man sich vor oder nach Theater, Konzert oder Kino am besten stärken kann. Hier hat das Menü durchaus kulturellen Wert:

1., VESTIBÜL
Seit acht Jahren führt Christian Domschitz das elegante Restaurant in der Säulen-Vorhalle des Burgtheaters nun schon. Die klassische Wiener Küche noch weiter zu entwickeln, ist das Konzept. Legendär: das Hummerkrautfleisch.

Wien 1, Universitätsring 2,
Tel: 01/532 49 99,
Mo-Fr 11-24, Sa 18-24,
www.vestibuel.at

2., WEINZIRL
Das Restaurant im Konzerthaus spezialisierte sich schon früh auf so genannte „österreichische Tapas“, also klassische Gerichte in Vorspeisen-Größe. Das ermöglicht eine rasche, interessante Menüfolge, ohne den Magen zu belasten.

Wien 3, Am Heumarkt 6,
Tel: 01/512 55 50,
an Konzert-Tagen ab 17.30, So 12-15,
www.weinzirl.at

3., HASEWENDS KIRCHENWIRT
Eines der besten Gasthäuser der Steiermark. Nicht nur wegen der Feinkost-Fleischerei (Kübelfleisch, Zelodec!) und weil man großartig steirisch kocht, sondern auch wegen des angeschlossenen Arthouse-Kinos.

8552 Eibiswald 39,
Tel: 03466/422 16,
Mi-So 8-24,
www.hasewend.at

4., LUDWIG & ADELE
Die jungen Gastronomen aus Vorarlberg legen hier im Foyer des Künstlerhaus-Kinos eine Küche vor, die man ohne Weiteres auch ohne eine schöne Kino-Vorstellung genießen kann. Kreative Szene-Küche mit dem gewissen Etwas.

Wien 1, Akademiestr. 13,
Tel: 0681/81 91 61 01,
Mo-Fr 12-24, Sa, So 17-24,
www.ludwigundadele.at

5., THEATERCAFÉ
Vor 15 Jahren war das Theatercafé ein Zentrum der Wiener Szene, heute ist es etwas ruhiger, die Architektur überzeugt aber immer noch und gut bekocht wird das Theatercafé  nach wie vor. Wiener und mediterrane Küche.

Wien 6, Linke Wienz. 6,
Tel: 01/585 62 62,
Mo-Fr 10.30-20, bei Theater bis 24,
www.facebook.com/ theatercafewien

florian.holzer@kurier.at