© Ingo Pertramer

freizeit Salz und Pfeffer
10/02/2019

Florian Holzers Restauranttest: Restaurant Tian

???

von Florian Holzer

Als der Superfund-Millionär Christian Halper 2011 sein vegetarisches Gourmet-Restaurant „Tian“ eröffnete, war das Interesse zwar vorhanden, wirkliche BegeisterungsstĂĽrme löste es aber nicht aus – es war  brav. Wie sehr sich das  „Tian“ seither unter KĂĽchenchef Paul Ivic entwickelt hat, ist allerdings mehr als nur beachtlich: Es ist eine Sensation. Die KĂĽche steigerte sich um zwei Dimensionen, von gut gemeinter Bistro-KĂĽche auf absolutes Gourmet-Niveau, die Wein- und Getränke-Auswahl ist extravagant und spannend, das „Tian“ bekam einen Bistro-Ableger am Spittelberg und ein Schwester-Lokal in MĂĽnchen. Und jetzt, endlich, bekam auch das etwas biedere Design des Restaurants ein Update: Quer durchs Lokal verstrebte Lampen setzen Paul Ivics spektakuläre Gerichte nun wirklich ins richtige Licht. Etwa ein Amuse Gueule, bestehend aus grĂĽnem Lauch-Buchweizen-Tee, kleinen, knusprigen Buchweizen-Plätzchen und einem „Tatar“ aus gequollenem Buchweizen; oder ein vor Frische strotzendes Gericht aus Erbsen, Radieschen und Wildkräutern, eine Scheibe Ochsenherz-Paradeiser mit Tomaten-Olivenöl-Essenz, Basilikum und Pinienkernen, genial. Die Steinpilze mit Steinpilz-Crackern und Brombeeren auf Sonnenblumen-Creme zählen sicher zu den besten Steinpilz-Gerichten dieses Jahres, puristisch-köstlich die Ofen-Karotte mit Karottencreme mit bitter-scharfen Kresse-Knospen und eingelegter Taglilie. Acht Gänge umfasst das MenĂĽ (127,– €), man will keinen missen, vor allem nicht die Dessert-Kreationen von Thomas Scheiblhofer, einem der besten Patissiers des Landes. GroĂźe KĂĽche!

Restaurant Tian
Wien 1, Himmelpfortg. 23,
Tel: 01/890 46 65,
Mi-Sa 12-14, Di-Sa 18-21,
www.tian-restaurant.com

Bewertung:
   Essen: 47 von 50
   Service: 10 von 10
   Weinkarte: 14 von 15
   Ambiente: 22 von 25
Gesamt: 93 von 100


florian.holzer@kurier.at

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare