© Ingo Pertramer

freizeit Salz und Pfeffer
10/02/2019

Florian Holzers Restauranttest: Restaurant Tian

???

von Florian Holzer

Als der Superfund-Millionär Christian Halper 2011 sein vegetarisches Gourmet-Restaurant „Tian“ eröffnete, war das Interesse zwar vorhanden, wirkliche Begeisterungsstürme löste es aber nicht aus – es war  brav. Wie sehr sich das  „Tian“ seither unter Küchenchef Paul Ivic entwickelt hat, ist allerdings mehr als nur beachtlich: Es ist eine Sensation. Die Küche steigerte sich um zwei Dimensionen, von gut gemeinter Bistro-Küche auf absolutes Gourmet-Niveau, die Wein- und Getränke-Auswahl ist extravagant und spannend, das „Tian“ bekam einen Bistro-Ableger am Spittelberg und ein Schwester-Lokal in München. Und jetzt, endlich, bekam auch das etwas biedere Design des Restaurants ein Update: Quer durchs Lokal verstrebte Lampen setzen Paul Ivics spektakuläre Gerichte nun wirklich ins richtige Licht. Etwa ein Amuse Gueule, bestehend aus grünem Lauch-Buchweizen-Tee, kleinen, knusprigen Buchweizen-Plätzchen und einem „Tatar“ aus gequollenem Buchweizen; oder ein vor Frische strotzendes Gericht aus Erbsen, Radieschen und Wildkräutern, eine Scheibe Ochsenherz-Paradeiser mit Tomaten-Olivenöl-Essenz, Basilikum und Pinienkernen, genial. Die Steinpilze mit Steinpilz-Crackern und Brombeeren auf Sonnenblumen-Creme zählen sicher zu den besten Steinpilz-Gerichten dieses Jahres, puristisch-köstlich die Ofen-Karotte mit Karottencreme mit bitter-scharfen Kresse-Knospen und eingelegter Taglilie. Acht Gänge umfasst das Menü (127,– €), man will keinen missen, vor allem nicht die Dessert-Kreationen von Thomas Scheiblhofer, einem der besten Patissiers des Landes. Große Küche!

Restaurant Tian
Wien 1, Himmelpfortg. 23,
Tel: 01/890 46 65,
Mi-Sa 12-14, Di-Sa 18-21,
www.tian-restaurant.com

Bewertung:
   Essen: 47 von 50
   Service: 10 von 10
   Weinkarte: 14 von 15
   Ambiente: 22 von 25
Gesamt: 93 von 100


florian.holzer@kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.