Traumhafte Kulissen: Fünf berühmte Filme, in Griechenland gedreht

Traumhafte Kulissen: Fünf berühmte Filme, in Griechenland gedreht
Athen, Mykonos und Kreta waren Schauplatz legendärer Filme. Ein Best-of.

Weiße Strände, türkisblaues Wasser, gutes Essen, die Akropolis in Athen, und, und, und… Griechenland ist für vieles bekannt. Aber die hellenische Republik bildet auch die Kulisse vieler bekannter Filme. Aegean Airlines, Griechenlands größte Fluggesellschaft, stellt die fünf berühmtesten Drehorte vor.

Meteora Klöster - "007: In tödlicher Mission"

James Bond. In "James Bond 007: In tödlicher Mission" klettert der Agent mit der Lizenz zum Töten, der damals von Roger Moore verkörpert wurde, den Berg zu den berühmten Meteora Klöstern in Agía Tráda hinauf. Hier hält nicht nur das riskante Klettermanöver die Zuschauer in Atem, sondern auch die malerische Kulisse macht sprachlos. Auch auf der Insel Korfu, die mit ihren weißen Sandstränden eher wie eine Karibikinsel wirkt, wurde ein Großteil des Filmes gedreht.

Traumhafte Kulissen: Fünf berühmte Filme, in Griechenland gedreht

Kreta - Alexis Sorbas

Mit am vertrautesten dürfte Filmfanatikern die Insel Kreta als Kulisse sein. Dort wurde der Spielfilm "Alexis Sorbas" (1964) gedreht. Ein Schriftsteller reist nach Kreta, um das Braunkohlebergwerk seiner Familie wieder in Betrieb zu nehmen. Nach seiner Ankunft lernt er den Ex-Soldaten und Bergmann, Alexis Sorbas kennen und stellt ihn als Vorarbeiter ein. Der bekannteste Teil des Klassikers ist die Schlussszene mit dem Sirtaki-Tanz am Strand von Stavros. Der Sirtaki ist eine Abwandlung des traditionellen Tanzes Syrtos und wurde in dieser Form eigens für den Film choreographiert.

Traumhafte Kulissen: Fünf berühmte Filme, in Griechenland gedreht

Hier der Strand von Elafonisi auf Kreta.

Athen - My big fat Greek summer

Ungeduldige Touristen, eine überforderte Reiseleitung und ein grimmiger Busfahrer. Dies beschreibt den Alltag der Reiseleiterin Georgia im Film "My big fat Greek summer". Gespielt von Nia Vardalos, die selbst griechische Wurzeln hat, ist sie aus den USA nach Athen gezogen, um dort als Fremdenführerin zu arbeiten. Doch der Beruf ist nicht so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat. Gerade, als sie beschließt, dass ihre nächste Reise die letzte sein wird, lernt sie den Rentner Irv, der Teil dieser vermeintlich letzten Reisegruppe ist, kennen. Ihm gelingt es, dass Georgia ihr eigenes Land von anderen Seiten kennenlernt und die Liebe zum Land zurückgewinnt. Orte: Olympia, Delphi und Athen.

Traumhafte Kulissen: Fünf berühmte Filme, in Griechenland gedreht

Mykonos - Die Bourne Identität

Oftmals auch als „Klein-Venedig“ bezeichnet versprüht Mykonos, die Insel im Osten Griechenlands einen besonderen Charme. Von diesem lässt sich auch Matt Damon als Jason Bourne im 2002 erschienenen Film „Die Bourne Identität“ beeindrucken. Zu Beginn wird er bewusstlos von italienischen Fischern aus dem Meer gezogen und es beginnt die spannende Suche nach seiner eigenen Identität in ganz Europa. Diese Reise führt ihn unter anderem nach Zürich und Paris, bevor er sich schließlich am Ende des Filmes auf der Kykladen Insel Mykonos landet.

Traumhafte Kulissen: Fünf berühmte Filme, in Griechenland gedreht

Santorini - Lara Croft Tomb Raider

Direkt zu Beginn von "Die Wiege des Lebens" begleiten die Zuschauer die Ärchaologin und Weltenretterin Lara Croft in die Unterwasserwelt vor der Insel Santorini. Der versunkene Tempel der Luna von Alexander dem Großen wurde durch ein Erdbeben wieder freigelegt. Auf ihrem Tauchgang entdeckt Lara Croft eine Kristallkugel, auf welcher sich eine Art Schatzkarte befindet, die als Wegweiser zur Büchse der Pandora fungiert. Diese Kugel wird ihr jedoch sofort von ihren Gegenspielern entwendet und so beginnt für Lara Croft eine Reise durch die griechische Mythologie. Zum Tempel von Luna kann man nicht abtauchen, doch auch ohne diesen hat Santorini, neben den weißen Kalkhäusern mit den blauen Dächern, einiges zu bieten. Es gibt auch mehrere Tauchschulen.

AEGEAN, Mitglied der Star Alliance, ist Griechenlands größte Airline. 2018 wurde sie zum neunten Mal mit dem Skytrax World Airline Award als „Beste Europäische Regionalfluggesellschaft“ ausgezeichnet.

Kommentare