Wo schon jetzt Frühling ist und wo er bald hinkommt

Wo schon jetzt Frühling ist und wo er bald hinkommt
Schneeglöckchen setzten bereits erste Zeichen. Die freizeit spürte mit Wetter- und Pflanzen-Experten Orte auf, wo die Natur schon aufblüht.

Die Natur wacht früher und früher auf, erste Boten schürten schon vor Wochen die Vorfreude auf den Frühling. So blühten Schneeglöckchen bereits zu Jahresbeginn in den Donauauen; im Sommer bereichern seltene Orchideenarten im Gebirge Blumenwiesen, und  zwischen heimischen Weinstöcken wachsen sogar Oliven- und Feigenbäume. Nicht nur Blumenexperten fragen sich angesichts dieser Tatsachen, ob denn die  Vegetation verrückt spielt.

Was ist die Ursache für diese ungewöhnliche Botanik? Ist es wirklich der allgegenwärtige Klimawandel? „Nicht unbedingt“, erklärt  Pflanzenexperte Karl Hillebrand, „denn die Natur ist nie statisch gewesen“. Er schlägt uns zur genaueren Blütenrecherche die heimische Rax oder auch die nachbarlichen Mittelmeerküsten vor. Denn dort erwarten uns schon jetzt besondere  Farbspiele in leuchtendem Gelb und Rosarot, etwa an den Küsten Griechenlands und Zyperns (wir haben sie im Bild).

Kommentare