FILE PHOTO: UK premiere of "Yesterday" in London

© REUTERS / Henry Nicholls

freizeit
02/16/2021

Pop-Milliardär wird 30: Wer singt "Happy Birthday" für Ed Sheeran?

Ob Bruno Mars oder sein Manager, Mr. "Perfect" ist ein beliebter Geburtstagsgratulant. Trällert jetzt Beyonce für ihn?

von Bernhard Praschl

Ein Bursch und seine Gitarre. Seit Elvis Presley kennt die Pop-Geschichte dieses Lied. Aber dass es mit einem strubbeligen Briten aus der Grafschaft West Yorkshire gleich in so hohen Tönen angestimmt wird, hätte wohl nicht einmal er gedacht. Ed Sheeran, der Superstar mit dem "Netter-Nachbar"-Blick. Beim Casting für die ITV-Show "Britannia High" im Jahr 2008 hatte er als Sänger die Sympathien auf seiner Seite, floppte aber als Tänzer.

Vor zehn Jahren erklomm er in seiner Heimat erstmals den 1. Platz der Charts. Seither bricht der Liedermacher der Superhits "Perfect" und "Shape Of You" weltweit Rekorde. Vor zwei Jahren schaffte Ed Sheeran es, sowohl mit der kommerziell erfolgreichsten Tournee (Einkünfte von mehr als 737 Mio. US-Dollar) als auch mit den meisten Besuchern (7,3 Mio. Menschen) von sich reden zu machen.

Wer singt für Ed?

Am Mittwoch feiert der Musiker seinen 30. Geburtstag. Wohl in seinem Refugium in der Grafschaft Suffolk im Osten Englands, genannt "Sheeranville". Und vermutlich im kleinen Kreis mit Ehefrau Cherry Seaborn und dem gemeinsamen Töchterlein.

Vor zwei Jahren gratulierte Ed Sheeran seinem Kollegen Bruno Mars mit einem sympathisch einfach vorgetragenen  "Happy Birthday"-Song. Vielleicht revanchiert sich Bruno heuer?

Es ist aber auch gar nicht unwahrscheinlich, dass weibliche Stars wie Taylor Swift oder Beyonce ein paar Gesangszeilen für den lieben Ed via YouTube in die Welt schicken. Schließlich verbinden auch sie schöne Stunden oder Auftritte mit dem meist so schüchtern wirkenden Musiker.

Hier ein weiteres sympathisches "Happy Birthday"-Video von Ed Sheeran

Auch von unserer Seite: Happy Birthday, Ed. Alles Gute!

Und weil er so toll ist, hören wir uns jetzt noch einen deiner (winterlichen) Hits an.

Mehr Sonne bitte......

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.