© Universal Music

freizeit
04/09/2020

Pop around the World: Reise zu den Stars

Mit Dua Lipa nach Albanien, mit Foals Frontman Yannis Philippakis auf seine Heimatinsel Karpathos. Ein virtueller Trip zu den Wurzeln der Popstars!

von Andreas Bovelino

Eine musikalische Reise.

Barbados

Blaues, türkises, herrlich klares Wasser in milder Badewannentemperatur, feinster Sandstrand, Palmen, Geräusche wie aus einem Piratenfilm aus den dichtgrünen tropischen Wäldern dahinter. Barbados ist paradiesisch ...

Rihanna

... und die Heimat von Superstar Rihanna. Vor 32 Jahren wurde sie in St. Michael geboren, in der Nähe von Bridgetown, der britisch kolonialen Hauptstadt der Insel. Mit 15 wurde sie zu einem Vorsingen nach New York eingeladen. Der Rest ist Geschichte.

Norwegen

Fjorde, Berge die direkt aus dem Meer aufszusteigen scheinen, tiefblaues Wasser und die wunderschönen bunten Holzehäuser der Fischerdörfer. Norwegen hat einiges zu bvieten ...

Sigrid

... und ist die Heimat von Pop-Sensation Sigrid. Ihr Single "Don't Kill My Vibe" machte die 23-Jährige mit einem Schlag berühmt, es folgten Hits wie "Strangers", "Sucker Punch" und "Don't Feel Like Crying". Von der Kleinstadt Ålesund in Mittelnorwegen in die große Welt des High-End-Pop. Ein weiter Weg.

Süd Afrika

Safari, Safari! Mit Fotoaparaten bewaffnet durch die Savanne, in coolen Jeeps mit noch coooleren Führern. Süd Afrika hat viel zu bieten, nicht nur Badespaß. Und von hier kommt eine wahre Legende des britischen 60s-Pop ...

Manfred Mann

Manfred Sepse Lubowitz. Wer? Gut, man kennt ihn eher unter seinem Künstlernamen Manfred Mann. Vor 80 Jahren in Johannesburg geboren, kam er als vehementer Apartheid-Gegner in seinen frühen 20ern nach London. Und lieferte uns eine Reihe unvergessener Hits: "Do Wha Diddy Diddy", "Pretty Flamingo", "Mighty Quinn", "Fox On The Run", "Blinded By The Light" ...

Kolumbien

Kolumbien hat sich gemausert. Ordentlich. Vom Tummelplatz der Drogenbarone zum echten Touristenparadies. Egal ob im Dschungel mit seinenträge fließenden Strömen oder an den traumhaften Karibikstränden, wie um die koloniale Stadt Cartagena (Bild) ...

Shakira

Und genau von dieser Seite, der karibischen, kommt Popsuperstar Shakira. Geboren ist sie in Barranquilla, einer Metropole an der Küste, die Wurzeln ihrer Eltern sind im Libanon. Eine echte Weltbürgerin - mit Welt-Hits: "Hips Don't Lie", "Illegal", "Whenever, Whereever" - und natürlich: "Waka Waka"!

Karpathos.

Urlaubsklassiker? Die griechischen Inseln. Klein, felsig, wunderschön, mit dem klarsten Wasser des Mittelmeers. Trotzdem fragt man sich manchmal: Lebt wirklich wer dort oder ist alles nur für Touristen? ...

Foals

Yannis Philippakis, charismatischer Frontman und Gitarrist der britischen Rockband "Foals" ist von genau hier! So paradiesisch, dass er selbst jeden Sommer dort bei seinen Verwandten verbringt. Und auch manchen Winter, wie es heißt. Wir hören uns "Inhaler" an und "What Went Down" und denken an die schroffe Schönheit.

Los Angeles

L.A. Noch immer ein Traum für viele. Zu Recht, die Stadt ist einzigartig in ihrer Vielschichtigkeit...

Billie Eilish

--- so wie das derzeit hippste Kind der Stadt: Billie Eilish. Hippie-Eltern, Homeschooling, Ballettratte - Superstar mit 17. Sie hat Tourette, verweigert konsequent, sich an Schönheitsideale anzupassen, und trifft damit absolut den Nerv der Zeit. "Bad Girl". yeah!

Island

Land der Elfen und Trolle, der Mystik und Magie. Island ist wie eine verzauberte Insel ...

Asgeir

... und ein Mann namens Asgeir fängt den Zauber mit seinem Song "Torrent" perfekt ein. Was, Ihnen schwebt ein anderer Name vor, wenn's um Island geht? Also gut ...

Björk

Diese Dame... Björk Guðmundsdóttir, vor 54 Jahren in Reykjavík geboren, hat sie durchaus drei Jahrzehnte Musik entscheidend mitgeprägt. Hits hat sie viele. Wir nennen hier mal: "Army of Me", am besten im "Sucker Punch"-Remix!  

Barcelona

Meer, Strand, Sonne, gnadenlose modern, mittelalterlich, Jahrhundertwende-Charme _ Barcelona ist eine Stadt wie keine andere. Und immer eine Reise wert. Auch wegen Gaudis Sagrada Familia natürlich. Und wegen ...

Rosalia

Rosalia. Die 26-jährige Sängerin hat das Kunststück geschafft, von Spanien aus die Musikwelt zu erobern. Von Beyonce bis über Pharrell bis Justin Timberlake: Alle sind begeistert von ihrem Flamenco-Pop. Zu Recht. Wir auch! Und immer wieder "Malamente"...

Schottland (Kilchurn Castle)

Burgen, Schlösser, Schafe, Whisky und Dudelsack: Wir lieben Schottland. Und auch die Musik von dort, egal ob folky von Kartine Polwart oder Rock von Bands wie Big Country. Am liebsten ist uns zurzeit aber ...

Chvrches

... der Sound der Chvrches aus Glasgow. Allerfeinster Elektropop mit grandioser Frontfrau. "Burry It", "Leave A Trace" undundund.

Brooklyn

Seit Jahren DIE Hochburg der Künstler, Lifestyler und Hipster: Brooklyn. Wer heute New York sagt, meint meistens den Bezirk, der auch durch seine alten Mietshäuser mit den Feuerleitern besticht. Und uns gerade eine der besten Bands der Welt beschert hat:

Big Thief

Big Thief, die Rock-Sensation, die niemand so recht einordnen kann. Totalverweigerer irgendwie, aber charmant, wie der Stadtteil. Und mit einem Talent für die ganz großen Songs, die so unprätenziös daherkommen: "Ufof!", "Shoulders", "Replaced", "Shark Smile" und noch so viele mehr!

Albanien

Schon seit einiger Zeit als Geheimtipp am Balkan gehandelt: Albanien. Das Wasser so toll wie in Kroatien, aber viel ursprünglicher das Land. Und gekocht wird besser als in Griechenland. Und welcher Superstar kommt von hier?

Dua Lipa

Einer der aktuell größten: Dua Lipa. Natürlich, sie ist Britin. In London geboren. Aber: Ihre Eltern kommen aus Albanien, und sie ging jahrelang dort zur Schule, nachdem ihr Vater dort einen wichtigen Forschungsposten erhalten hat, ist stolz darauf, fließend Albanisch zu sprechen. Zu Recht, niemand soll seine Wurzeln verleugnen müssen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.