Last Minute: Wie ein tolles X-Mas-Outfit ohne Neukauf gelingt

Eine Frau mit roten Haaren und Lippenstift trägt ein rotes, paillettenbesetztes Kleid vor einem roten Vorhang.
Wie sich mit Mode und Beautyprodukten, die man schon besitzt, ein neuer Festtagslook kreieren lässt.

Kleines Schwarzes

Den Modeklassiker schlechthin, das Little Black Dress, hat fast jede Frau im Kleiderkasten hängen. Bereits die vergangenen Jahre immer am Weihnachtsabend ausgeführt? Dann heuer einfach mit einem weiteren Evergreen kombinieren: Die weiße Bluse mit Rüschenkragen macht sich unter locker geschnittenen Kleidern hervorragend – und lässt das altbekannte Outfit wie neu wirken.

Eine Frau in einem schwarzen Kleid mit weißem Kragen steht in einer Küche.

Schmuck-Layering

Der Lagenlook ist aus der Mode bekannt, funktioniert aber auch bei Schmuck: „Filigrane Halsketten in unterschiedlichen Längen lassen sich wunderbar miteinander mischen und auch durch das Kombinieren von Farben können Akzente gesetzt werden. Eine andere Variante ist extravagante Statement-Pieces übereinander zu tragen“, sagt Designerin Paula Konopatsch von Paula Fine Jewellery. 

Nahaufnahme von drei goldenen Halsketten, die von einer Person getragen werden.

Express-Frisur

Für lange Haare: „Nach dem Haarewaschen sanft mit einem Handtuch die Längen ausdrücken ohne zu rubbeln“, sagt Friseur Hannes Steinmetz. „Kopfüber etwas Föhnschaum einkneten und mit einem Diffusor-Aufsatz  föhnen. Der Ansatz sollte trocken sein,  die Haarspitzen dürfen Restfeuchtigkeit behalten, um an der Raumluft fertig zu trocknen.“  

Eine Frau in einem verzierten Kleid mit erhobenen Armen vor einem rosa Vorhang.

Für kurze Haare: Steinmetz: „Hier kommt ein Glätteisen zum Einsatz. Je eine Partie abteilen, einklemmen und einmal um die eigene Achse drehen, während man ihn nach unten zieht. Abkühlen lassen und mit allen anderen Strähnen genauso verfahren. Zum Schluss mit den Finger durchfrisieren und mit Haarspray fixieren.“  

Eine Frau mit roten Haaren und rotem Kleid vor einem roten Vorhang.

DIY-Maniküre

Rot mal anders: Nail Artist Betina Goldstein zeigt auf Instagram, wie eine klassische rote Maniküre aufgepeppt wird: Einfach mit einem dünnen Make-up-Pinsel ein Gittermuster auf zwei Nägel malen.

Farbverlauf: Auch für diese Last-Minute-Maniküre braucht es keinen Profi: Alle winterlichen Nagellack-Töne hervorholen und in einer stimmigen Kombination als Multicolor-Look applizieren. 

Make-up

So manche Lidschatten-Palette liegt verstaubt herum, weil meist nur ein oder zwei Farben benutzt werden. Warum nicht für Weihnachten an eine der außergewöhnlicheren Farben,
wie z. B. Pink, wagen?

Einem Model wird ein dramatisches schwarzes Augen-Make-up aufgetragen.

Wer zuletzt fast nur ungeschminkt war und jetzt endlich mal wieder zum schwarzen Kajalstift greifen möchte, kann sich an diesem Chanel-Look orientieren.

Kommentare