Hautpflege: Das steckt hinter den Beauty-Inhaltsstoffen

Hautpflege: Das steckt hinter den Beauty-Inhaltsstoffen
Die Schönheitsindustrie liebt es, mit komplizierten Ingredienzen zu locken. Doch was genau sind Bakuchiol und Co.?

Monatlich kommen unzählige neue Seren, Cremen und Masken auf den Markt, die die Haut ebenmäßiger und glatter machen sollen. Immer öfter wird dabei mit exotischen Begriffen geworben. Zwei Hautärztinnen erklären, was hinter den aktuellen Trend-Inhaltsstoffen steckt.

Bakuchiol

Was ist das? „Bakuchiol ist eine Substanz, die in den Samen der Pflanze Psoralea corylifolia vorkommt“, sagt Dermatologin Charlotte Grillitsch.

Was verspricht es? „Es erhöht die Kollagenproduktion und ist eine nicht reizende Alternative zu Retinol (Vitamin A).“ Der Inhaltsstoff reduziere die ersten Zeichen der Hautalterung und könne durch UV-Strahlung entstandene Pigmentierungen und UV-Schäden verringern.

Für wen geeignet? Bakuchiol sei laut der Expertin für jeden Hauttyp geeignet: „Ganz besonders aber für jene, die Retinol nicht gut vertragen.“

Kommentare