Selbstversuch: Warum ein Leben ohne Erdöl unmöglich ist

Selbstversuch: Warum ein Leben ohne Erdöl unmöglich ist
100 Tage lang hat ein Wiener Kabarettist versucht, auf Produkte aus dem „schwarzen Gold“ zu verzichten.

Eigentlich wollte Nikolaus Nagl ein halbes Jahr ohne Erdölprodukte auskommen. Doch schon nach ersten Recherchen war klar: 100 Tage sind lange genug und es ist für ihn unmöglich, komplett erdölfrei zu leben. In seinem neuen Buch „Die Dino-Diät“ zeigt er auf, wo der enden wollende Rohstoff überall enthalten ist und welche Probleme er machen kann. 
Dabei ist Erdöl per se nicht schlecht. Es ist ein Rohstoff, der schon im Zeitalter der Dinosaurier (daher der Buchtitel) begonnen hat, sich zu bilden. Das Stoffgemisch besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoff und wurde aus organischen Materialien wie Algen  – und  zu minimalen Teilen auch aus Dinos – unter Druck und hohen Temperaturen umgewandelt. 

Kommentare