Trump-Ansprache: Neues Video zeigt, wie Pelosi Zettel vorab einreißt

Donald Trump und Nancy Pelosi am 4. Februar im US-Kapitol.
Um einer Panne bei der Zerreiß-Aktion vorzubeugen, machte die Sprecherin des Repräsentantenhauses wohl kleine Kerben ins Papier.

Die Bilder gingen dieser Tage um die ganze Welt: Nachdem US-Präsident Donald Trump am Dienstag seine Rede zur Lage der Nation im US-Kapitol vorgetragen hatte, zerriss Gastgeberin Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, demonstrativ das Manuskript vor versammelter Menge. Zuvor hatte Trump Pelosi den Handschlag verweigert.

Vorher eingerissen

Dass die Aktion nicht vollkommen spontan war, hat Pelosi bereits zugegeben. Sie habe sich im Verlauf der Ansprache dazu entschlossen, ließ sie Medien wissen.

Wie Videos, die derzeit im Netz kursieren, zeigen, machte Pelosi tatsächlich schon während Trumps Rede kleine Risse in die Ränder die Zettel. Als Trump über US-Radiomoderator Rush Limbaugh dem während der Rede die Freiheitsmedaille des Präsidenten verliehen wurde – sprach, hob Pelosi einige Kopien der Rede für wenige Sekunden unter den Tisch, um diese einzureißen.

Bilder zeigen außerdem, wie die eingerissenen Zettel später vor Pelosi auf dem Tisch liegen.

Kommentare