Sex 50 plus: Endlich wissen, was Lust macht - und darüber reden

Sex  50 plus: Endlich wissen, was Lust macht - und darüber reden
Vor allem in den Medien wirkt es so, als sei Lust ab 50 so mühsam wie eine Wüstenwanderung. Eine Frage der Perspektive, denn meist ist es anders – und besser.

Vor ein paar Tagen blieb ich im Netz an einer dezent eigenartigen Headline hängen – die ging so: Sex über 50: Gibt’s den überhaupt? Ich schnappte mir die Brille, um sicher zu gehen, dass ich mich nicht verlesen hätte. Hatte ich nicht.

Verwunderung, wie schon so oft. Das Thema „Sex 50 plus“ ist in vielen frauenspezifischen Medien seltsam omnipräsent und wird mitunter so abgehandelt, als hätten Frauen ab einem gewissen Alter zunehmend unbrauchbare, vor sich hinschrumpelnde Geschlechtsteile.

Ja, eh, man darf noch schicke Outfits tragen, und High Heels dazu, die Lizenz zum Vögeln sollte aber jetzt schön langsam ins Archiv. Ab in den Ordner Gut, aber aus. Da wird die kollektive Austrocknung und das genitale Burnout ausgerufen sowie das Platzen der Libidoblase. Exakt mit dem Erlöschen der letzten Kerze auf der „Happy 50“-Torte scheint Schluss mit lustig zu sein. Ist das so?

Selbstverständlich nicht!

Kommentare