Seitensprung, Affäre – und was passiert danach?

Seitensprung, Affäre – und was passiert danach?
„Monogamie ist kein Versprechen, sondern ein System ...“, sagt dazu der Sexualtherapeut David Schnarch. Aber was tun, wenn das System implodiert?

Ein „paar“ Mal sei es passiert, schreibt die Frau: Ihr Partner hatte Affären, schnellen, bedeutungslosen Sex. Gespürt hat sie es schon länger, hingeschaut erst spät. Irgendwann kam’s raus, das tat weh, erzählt sie. Doch statt Ciao zu sagen, blieb sie. Weil „sowas doch passieren kann“, „man lange zusammen sei“. Und da sei ja auch noch die … Liebe. Klingt bemerkenswert – und blieb einige Monate ihr Mantra. Geredet wurde über seine Seitensprünge kaum. Nur keine Fragen und Antworten, die womöglich wehtun. Dass einem Teil von ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, merkte die Heldin nicht. Stattdessen arrangierte sie sich, biss die Zähne zusammen, würgte ihr Herz ab. Bis klar wurde, dass etwas stört und mächtiger wird – ihr stoisches Misstrauen und die Frage: Was, wenn’s wieder passiert? Das Gefühl hockte im Hirn, bockig, wütend, in Lauerstellung. Nichts half dagegen – kein Ratgeber („Seitensprung, na und?“, „Monogamie – eine Illusion“), kein Tipp von Freundinnen („Mach ein Tantra-Seminar – ohne ihn“, „Schlaf drüber – aber mit einem anderen“). Kein Film, kein Song, kein Mantra. Und auch nicht die Zettelchen am Klo mit Botschaften ans innere Kind. Ein Stück ihres Partners war ihr fremd geworden. Etwas, das jahrelang gut war, schien verloren: Sie konnte sich beim Sex nicht mehr fallen lassen. Also vermied sie ihn – bis zum erotischen Stillstand.

Kommentare