Schatten über dem Regenbogen: J.K. Rowling und die Genderdebatte

Schatten über dem Regenbogen: J.K. Rowling und die Genderdebatte
Was bestimmt das Geschlecht eines Menschen? Mitten im "Pride Month" Juni flammt eine alte Frage wieder neu auf.

Es ist ein turbulenter "Pride Month" für die LGBTIQ-Community. Wegen der Corona-Bestimmungen konnten die Regenbogenparaden – ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt – nicht wie gewohnt stattfinden, dafür rückte ihr Anliegen anderweitig in den Fokus. Just am Jahrestag des Attentats auf einen Schwulenklub in Orlando 2017 hatte die Trump-Regierung eine Regelung aus der Ära Obama gestrichen, die Transgender-Personen vor Diskriminierung im Gesundheitswesen schützt – man werde zur Interpretation des Wortes "Geschlecht" als "männlich oder weiblich und wie von der Biologie bestimmt" zurückkehren.

Kommentare