Online-Sport zum Mitmachen: So bringt man Kinder in Schwung

Online-Sport zum Mitmachen: So bringt man Kinder in Schwung
Experte warnt vor Sportmangel, auch wenn die Schule wieder anfängt. Digitale Angebote sollen die Kinder motivieren.

Kursangebote. Nach drei Wochen im Lockdown fängt am Montag die Schule wieder an. Doch die Oberstufe bleibt zu Hause, die Kinder müssen Abstand halten und Turnen soll im Freien oder mit corona-tauglichen Übungen abgehalten werden. Viele Turnsäle werden für den Unterricht genutzt und Sportvereine bleiben noch geschlossen.

Zum Bedauern von Sportunion-Präsident Peter McDonald: „Kinder brauchen Sport genauso wie die Schule.“ Er warnt, „dass Österreichs Sport vor einem drohenden Winterschlaf an Schulen und Vereinen bewahrt werden muss“.

Er fordert seit Jahren die tägliche Turnstunde und hat sie während der beiden Lockdowns umgesetzt: Werktags konnten Kinder an sechs „virtuellen Turnstunden“ über Zoom mitmachen. Bei diesem und anderen Online-Angeboten des Dachverbandes nahmen im November 200.000 Menschen teil.

Daher bleibt das Online-Angebot der Sportunion-Vereine für Kinder und Erwachsene in Betrieb, dort kann man über Zoom mittrainieren (die Termine stehen unter sportunion.at/digitalsports).

Der KURIER hat Online-Tipps speziell für Kinder und Jugendliche zusammengetragen:

Kommentare