Mythos Mayerling: Wie weltabgewandte Ordensschwestern dort leben

Mythos Mayerling: Wie weltabgewandte Ordensschwestern dort leben
Die Nonnen halten die Weltgeschichte lebendig. Den Trubel wollen sie draußen halten.

Es herrscht Ruhe, nur ab und zu stört ein vorbeifahrendes Auto die perfekte Idylle des pittoresken Schlösschens inmitten von viel Landschaft. Und doch wurde in dem verschlafenen Wienerwald-Örtchen Geschichte geschrieben, Weltgeschichte. Gestern, genau vor 132 Jahren, gingen hier der Kronprinz und seine Geliebte in den Tod, der Skandal erschütterte Österreich, damals eine Großmacht. Die Umstände beschäftigen heute noch Historiker und die Fantasie.

Die Erinnerung an dieses Ereignis liegt in Frauenhänden und diese Behüterinnen sind Ruhe und Stille nicht nur gewohnt, sie suchen sie sogar. Dass ausgerechnet Nonnen des Karmelitinnen-Ordens von Mayerling einen der bekanntesten Ausflugsorte Niederösterreichs mit jährlich 30.000 Besuchern betreuen, ist aber nur scheinbar ein Widerspruch. Und hat eine lange Geschichte.

Kommentare