Mundart: Warum im Westen jetzt auch Wienerisch gesprochen wird

Mundart: Warum im Westen jetzt auch Wienerisch gesprochen wird
Sind Dialekte am Aussterben? Zum Teil ja, aber es entstehen auch neue Umgangssprachen - und manche Mundart-Begriffe breiten sich sich sogar aus.

50 Shades of Grußformeln: So könnte man mit ein wenig Augenzwinkern beschreiben, was man im sprechenden Dialektatlas von Hannes Scheutz zu hören bekommt: Griaß eng! Hawidere. Seas. Griaß di oder Hi!

Der Salzburger Sprachwissenschafter hat sich zur Aufgabe gemacht, "sprechende Landkarten" zu erstellen, mit deren Hilfe der kontinuierliche Sprachwandel erleb- und hörbar wird. Bisher wurden die westlicheren und südlichen Regionen des bairisch-österreichischen Dialektraumes erfasst, im Rahmen eines vom FWF (Fonds zur wissenschaftlichen Forschung) geförderten Sonderforschungsbereiches "Deutsch in Österreich" wird nun eine landesweite Gesamterhebung durchgeführt. Ziel ist es, verschiedene Dialekte, ihre Grammatik und ihre Veränderungstendenzen zu erforschen, und sie als Kulturgut zu verankern.

Kommentare